Gibt es ein eigenes Zeichen für "Prozentpunkte"?

4 Antworten

Es ist völlig richtig, dass Prozent und Prozentpunkte sehr unterschiedliche Mengen Beschreiben. Das wird auch sehr oft falsch gemacht.

Ich kenne kein offizielles Zeichen dafür, obwohl man vielleicht einfach selbst für seine Organisation, Hausarbeit, etc. eins definieren könnte. Z.b. "%••". Dann muss aber auch jedem klar sein was es bedeutet.

Ich selbst schreibe normalerweise "%-Punkte".

Andere denkbare Abkürzungen: "%-Pkt.", "%-P.", "%p", etc.

Grußgrunz

TO

Es gibt kein Zeichen für Prozentpunkte.

Was sind Prozentpunkte?

"Die Partei XY will die Mehrwertsteuer um 5 Prozentpunkte erhöhen."

Falsch wäre hier "um fünf Prozent"! Denn: Erhöht sich die Mehrwertsteuer von 19 Prozent um fünf Prozent, würde das bedeuten, sie stiege um 0,95 Prozentpunkte (0,19 x 0,05 = 0,0095), also auf 19,95 Prozent. Das wäre deutlich weniger als die im Beispiel geplante Erhöhung auf 24 Prozent!

Mir ist kein Zeichen für Prozentpunkte bekannt und ich bin mir relativ sicher, dass es keins gibt.

Also musst wohl 'Prozentpunkte' hinschreiben oder du rechnest den prozentualen Unterschied aus.

Nö, das ist nur ein anderes Wort für Prozente, also %

falsch! Das hat eine vollkommen andere Bedeutung!

@LaLola85

Was sind Prozentpunkte?

"Die Partei XY will die Mehrwertsteuer um 5 Prozentpunkte erhöhen."

Falsch wäre hier "um fünf Prozent"! Denn: Erhöht sich die Mehrwertsteuer von 19 Prozent um fünf Prozent, würde das bedeuten, sie stiege um 0,95 Prozentpunkte (0,19 x 0,05 = 0,0095), also auf 19,95 Prozent. Das wäre deutlich weniger als die im Beispiel geplante Erhöhung auf 24 Prozent!