Gibt es 9D kino?

10 Antworten

Ich war in El Gouna in Ägypten in einem winzig kleinen 9D-Kino. Außer 3D mit Brille gab es Wasser, Schnee (eher Spülschaum), Wind, und die Stühle haben sich bewegt. War schon ein witziges Erlebnis.

sogenannte 4d-kinos gibt es doch schon.

dabei wird die 4.dimension nicht nur auf das auge beschränkt. das gibts z.B. im phantasialand.

dabei handelt es sich um einen 3d-film (mit entsprechender brille) und zusätztlich sind noch die stühle des vordermanns so umgebaut, daß spezielle effekte ausgelöst werden, die man spüren kann. z.B. ein windstoß oder wasserspritzer, wenn auf der leinwand irgendwas ins wasser fällt.

hab ich zwar noch nie was von gehört, aber ich könnte mir folgendes vorstellen: es gibt ja 3d-sehen, also das räumliche sehen. das gleiche gilt ja auch fürs hören. da sind wir theoretisch schon bei 6d. dazu könnte man noch riechen, fühlen und schmecken nehmen. dann wären wir bei 9d.

die frage finde ich aber interessant. mal sehen, was noch so rauskommt.

Wenn du heute in Google 7d oder 9d kino eintippst kommt was brauchbares raus. :) 7d scheint es wohl schon ein bisschen häufiger zu geben. 9d eher noch nicht so - bis gar nicht. Viel Spaß beim Suchen ^^

falls du das in Google gelesen hast: Ich hab grade nachgekuckt. Da geht es nur um eine Schulklasse, die 9D, wie sie zusammen ins Kino gegangen sind. Das war auch schon der einzige Google-Eintrag darüber, abgesehen von deiner Frage ... ;) Fazit: Nee, gibt's nicht. Musst dich verhört haben.

Nathalia89  10.08.2010, 12:42

außerdem: Nulldimensional heißt: Punkt. Eindimensional heißt: Linie. Zweidimensional ist eine Fläche und dreidimensional ist ein Raum. Mehr kann das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen;)