Genshin Impact F2P freundlich/spielbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel ist ein Open-World Spiel, dementsprechend hast du eine große Welt die du erkunden kannst.

Charaktere erhälst du (bis auf wenige Ausnahmen) ausschließlich über ein Gacha-System. Anfangs erhälst du noch einiges an passender Währung, mit der Zeit wird es jedoch weniger, da du im "End-Game" ankommst. Das ist der Punkt, an dem du alle (aktuellen) Quests abgeschlossen hast und nur noch den sich wiederholenden Content wie den Gewundenen Abgrund oder tägliche Missionen hast.
Das Gacha ist auf jeden Fall vollkommen optional, denn auch mit den kostenlosen Charakteren kommt man sehr weit.

Ein anderer Punkt ist jedoch das "ursprüngliche Harz": Um Charaktere oder Waffen zu verbessern und um (gute) Artefakte zu erhalten benötigst du dieses. Man kann bis zu 160 davon besitzen und ein Harz regeneriert sich alle 8 Minuten. Das einsammeln von Belohnungen kostet zwischen 20 und 60 Harz. Dementsprechend kannst du mit den 160 Harz nicht sehr viel machen, da es auf RNG basiert, ob du gute Artefakte bzw. viele Materialien bekommst.

TL;DR: Anfangs kommt man als F2P gut voran. Später wird dein Fortschritt jedoch langsamer. Das ändert sich aber mit der Zeit noch, denn bedenke: Das Spiel befindet sich immer noch in Entwicklung. Bisher sind 2 von den 7 Regionen des Spiels verfügbar. Bald kommt die dritte, welche dann wieder neue Quests, Welterkundung und co. hinzufügt, was F2P Spielern wieder einen Boost gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – AR57 | Spieler seit Release-Tag

Ich würde sogar sagen dass Genshin Impact als F2P um einiges mehr Spaß macht als wenn man jetzt unendlich viel Geld dafür rauswirft.

Das Spiel ist darauf ausgelegt über einen langen Zeitraum gespielt zu werden, wer sich also alle möglichen Vorteile erkauft statt dafür zu arbeiten wird schnell keinen Content mehr haben mit dem er sich beschäftigen kann.

Klar ist es manchmal blöd wenn man einen Charakter den man unbedingt haben wollte nicht bekommt weil es so schwer ist an genügend Primogems (= die ingame Währung mit der man sich unter anderem auch Züge für das Gacha System kaufen kann) zu kommen, andererseits macht es auch irgendwie den Reiz des Spiels aus, das man nunmal mit dem arbeitet, was man hat.

Außerdem würde ich die Story und die Puzzle in Genshin nicht unterschätzen! Auch ohne den Gacha Aspekt ist es ein wahnsinning tolles Spiel mit dem man viele Stunden verbringen kann. Und wenn man im endgame dann irgendwann keinen Content mehr hat, da das Spiel ja noch relativ neu ist, gibt es immernoch die Möglichkeit einfach auf das nächste Update zu warten.

Übrigens- wenn du erstmal einen kleinen sneak peak zum Spiel haben willst ohne's dir gleich runterzuladen kann ich dir den Youtuber bwaap empfehlen. Er ist auch f2p, spielt seit Ewigkeiten nur mit dem Starterteam das jeder am Anfang des Spiels bekommt und hat trotzdem immernoch Spaß an alle dem.

sangwoosashes
Fragesteller

Also ich höre beide Ansätze und es verwirrt mich einfach.

Ich höre einige, wie dich, sagen, dass man so viel vom Spiel geschenkt bekommt, dass man kein Geld ausgeben muss, aber dann wiederum höre ich auch, dass man ab AR 30-40 als F2P gar nicht mehr weiterkommt..

Karlaly  04.07.2021, 19:34
@sangwoosashes

Bin selbst aktuell Ar48 (hatte zwischendrin ne lange Pause) und habe mehrere f3p Freunde die auch schon AR55 & 56 sind - es ist also definitiv möglich! Klar bekommt man später weniger geschenkt als am Anfang des Spiels, aber irgendwann braucht man die Hilfe ja auch einfach nicht mehr.
Da spricht denke ich bei vielen auch einfach der Frust mit wenn man auch nach ewigem grinden kein anständiges Artifakt bekommen hat - aber das hat jedes Spiel mit RNG Mechaniken an sich und ist jetzt kein Problem von Genshin allein

Lad's dir doch einfach selber runter und mach dein eigenes Bild. Ist sicher nicht für jeden das richtige, aber unspielbar ist es auf keinen Fall

Von Experte Erdnuss22 bestätigt

Vorab: Ich bin ein Gegner davon, Spielspaß und Spieldauer zu vermischen. Viele Spielstunden sind kein Qualitätsmerkmal.

Erstmal müssen wir hier ein bisschen Perspektive haben: 90 (!!) Stunden, das sind 8x Star Wars: Rogue Squadron Single Player, ein Spiel für 40 Euro oder 1x Assassin's Creed: Odyssey, ein Spiel für mind. 60 Euro. Wenn man bedenkt, dass Genshin Impact großteils Single Player ist, sind 90 Stunden Spiel für Umme schon nicht schlecht. Deswegen würde ich hier davon absehen, dem Spiel vorzuwerfen, man könne es nicht "genießen".

Weiterhin habe ich lange kein F2P gesehen, das einen weniger überreden will, Sachen zu kaufen. Genshin schüttet einen ständig mit Kisten usw zu eigentlich.

Auch verstehe ich nicht, wozu man da "gefordert" würde. Das Spiel ist ja kein klassisches MMO, das einem irgendwann auf die Nase bindet, dass man schlechter ist, als andere oder sowas.

Im Zweifel erreichst vielleicht nicht so tolle Zeiten in dieser Arena da, wenn du nicht dutzende Helden aus irgendwelchen Boxen gezogen hast, aber wen juckt das? DU bist allein in deiner Welt, es interessiert keinen, wer wie "gut" ist.

Hallo Sangwoosashes,

Ich bin AR 40 und komme super voran (bisher). Und wieso probierst du es nicht selbst aus? Dann weißt du auch Bescheid!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 49|Anfänger

sangwoosashes
Fragesteller

Hi,

Ich habe erst vor kurzem angefangen, da ich noch nicht so weit bin, wollte ich mal nachfragen, ob es denn überhaupt Sinn macht, falls dies wirklich stimmen sollte.

Aragon208  04.07.2021, 19:21
@sangwoosashes

Selbst wenn, das Spiel macht super viel Spaß! Und nach AR 45 geht es erst richtig los!

Aragon208  04.07.2021, 19:29
@sangwoosashes

Gerne^^ Und das sollte dich doch jetzt nicht beschäftigen, genieß es doch einfach und wenn es dir nicht mehr gefällt hör auf! Ist ja auch nur ein Spiel um Spaß zu haben.

Na dann probiere doch erstmal ob dir das spiel überhaupt 90 Stunden Spaß macht.

Bei mir waren es nichtmal 9 stunden und ich hatte für immer die Nase voll und nicht einen Cent ausgegeben.