Geniale Serien

7 Antworten

Also Game of Thrones kann ich echt empfehlen. Man sollte sie vielleicht nicht gucken wenn man entweder kein Blut sehen kann oder etwas gegen die offene Darstellung von Sex hat. Die Story ist aber echt gut und die Charaktere haben teilweise beeindruckende Persönlichkeiten, nicht so stumpf wie in vielen Serien. Auch die Sets der Serie sind oft sehr beeindruckend. Man sollte sie aber nur anfangen zu gucken wenn man gerade viel Zeit hat, denn auf deutsch gibt es mittlerweile 4 Staffeln mit je 10 Folgen. Da eine Folge meistens die länge einer Stunde hat, hat man als "Neuling" ca. 40 Stunden Videomaterial nachzuholen.

Ich könnte dir noch "Fringe - Grenzfälle des FBI" empfehlen. Die Serie geht über 5 Staffeln. Das ist nicht nur ne Serie wie csi oder so, da werden zwar auch Fälle bearbeitet aber es gibt dazu noch ne spannende Story über die Ermittler selber. Die Serie ist auch überhaupt nicht vorhersehbar, immer wenn man denkt "ah da könnte jetzt das und das passieren" passiert was ganz anderes. Es zieht einen einfach in seinen Bann.

House of Cards wird dir bestimmt gefallen, was den 'MindFuck'-Part angeht. Die Besetzung von Kevin Spacey als Francis Underwood alleine ist schon ein Grund diese Serie zu sehen, großartiger Schauspieler. Außerdem macht er in dieser Serie etwas, was die wenigsten anderen Serien-Protagonisten können, und was diese Serie nochmal ein bisschen einzigartiger macht: Er durchbricht regelmäßig die 'vierte Wand', er spricht also direkt zu den Zuschauern. Ziemlich cool, kann ich weiterempfehlen!

Was ich dir noch empfehlen kann, das ist Boardwalk Empire. Das ist jetzt nicht unbedingt so eine Mindfuck Serie, aber die wird dir, ähnlich wie Hell on Wheels (danke übrigens dafür, die hört sich interessant an), gefallen, weil die ein ganz eigenes Setting hat. Und zwar spielt sie in den 20er Jahren, während der Prohibition. Die ist vom Stil her so ein bisschen an diese ganzen alten Mafia Streifen angelehnt. Neben der Hauptfigur Nucky Thompson (übrigens gespielt von Steve Buscemi!), dem Stadtkämmerer von Atlantic City, spielen nämlich z.B. auch der junge Lucky Luciano und der junge Al Capone wichtige Rollen.

Sons of Anarchy habe ich noch gesehen. Die fand ich auch richtig gut. Allerdings würde ich dir hier empfehlen zwischen den Staffeln Pausen zu machen, weil es sonst vielleicht ein bisschen eintönig wird. Coole Charaktere, besonders der Protagonist, und coole Idee mit dem Motorradclub.

Game of Thrones ist auch etwas ganz eigenes, was das Setting angeht. Eine ähnliche, so hochwertig produzierte, Serie wirst du bestimmt nicht nochmal finden.

The Wire steht bei mir auch noch auf der Liste, da hab ich bisher nur gutes gehört.

Dexter! Ich liebe viele deiner aufgezählten Serien, und in meiner Top-List kommt Dexter direkt nach meinem Favoriten Prison Break. Dexter ist zwar nicht unbedingt Mindfuck à la Lost, aber eben ein Antiheld und wann ist man als Zuschauer schon auf der Seite eines Massenmörders? ;) Regt auf jeden Fall auch zum Nachdenken an, was gut und was böse ist.

Game of Thrones ist super gut gemacht, jede Folge eben wie ein Kinofilm. Die Story zieht sich für meinen Geschmack zwar manchmal ziemlich, aber die Bücher sind halt auch so. Es ist auf alle Fälle seeehr komplex und der Autor G.R.R.Martin ist ein wahres Genie à la J.R.R.Tolkien. Und es gibt viele Charaktere zum Verlieben :D Ist kein Mindfuck, aber ein Eintauchen in eine wunderbare und gleichzeitig auch schrecklliche Fantasiewelt. Wer HdR mag, der mag auch GoT.

Homeland habe ich mal angefangen, fand ich aber jetzt nicht so toll. Davon ist bei mir auch nicht viel hängen geblieben, ich mochte den Hauptdarsteller irgendwie gar nicht.

Den Rest kenne ich noch nicht.

House of Cards, Game of Thrones, Sherlock und The Blacklist passen noch gut in dein Schema.

ishit  28.04.2015, 00:07

Suits, Marco Polo, Z-Nation und Ray Donovan sind auch gut.

ishit  28.04.2015, 00:11
@ishit

Hab True Detective vergessen. Die Serie ist auch Pflicht eigentlich.