Gegen 2 leute wehren?

2 Antworten

Karate und andere Kampfsportarten sind immer geeignet, sich zu verteidigen. Auch kannst du dann bewaffnete Gegner besiegen und solche, die größer sind, als du selbst. Größe und Gewicht sind nicht das einzig wichtige im Kampf. Man sehe ins Tierreich. Ein Löwe kann einen Gegner töten, der 3-Mal so schwer ist, wie er selbst.

Bei mehreren Gegnern wird es schwer, auch mit Kampsport. Die Hollywoodfilme mit Jackie Chan sind eher unrealistisch. Es sei denn, die Gegner sind schwach, machen Fehler und du hast das Glück auf deiner Seite, dann könnte es klappen.

Das beste in so einer Situation ist, es erst ger nicht zur physischen Eskalation kommen zu lassen. Wenn du deinen Gegnern klar machst, dass du nicht leicht zu besiegen bist, werden sie sich überlegen, ob es das Risiko selbst verletzt zu werden und die Mühe überhaupt wert sind. Du musst die Gegner einschüchtern!

Auch im Tierreich greift ein Löwe z.b. einen Büffel nicht alleine an. Er könnte ihn vielleicht niederringen, doch das Risiko, selbst verletzt oder getötet zu werden, sind ihm zu hoch. Deswegen greift er so eine große Beute nicht alleine an.

Wie schüchterst du deine Gegner ein?

• Selbstbewusstes Auftreten (Brust heraus, Kopf hoch)
  • Schreien
  • Erklären (z.b. ihnen klarmachen, dass du Kampfsport betreibst)
  • Deeskalieren (versuchen zu beruhigen)
  • Vergrößern (z.b. Füße und Hände auseinander und strecken, damit du größer wirkst)

Du musst also bei mehreren Gegnern die Eskalation vermeiden. Wenn das scheitert, ist das primäre Ziel nicht, dass du gewinnst, sondern, dass du überlebst und so wenig schaden wie möglich erleidest. Danach ergreifst du die Flucht. Im Karatetraining lernt man das ganz gut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Karateka

Ganz ehrlich, bei deinen Körpermaßen würd ich eher auf Schnellkraft, Kondition und Ausdauer setzen bzw trainieren.

Weil scheinbar hast du ja schon paar Deppen an der Backe und bevors komplett eskaliert würd ich eher auf Vorteile beim Abhauen setzen als sich auf gut Glück mit 3 Stärkeren zu fetzen.