Gefährdungspotenzial des Vulkans?

1 Antwort

Der Merapi gehört zu den aktivsten und gefährlichsten Vulkanen der Welt. Seine Magmakammer enthält ca. dreimal so viel Magma wie der Tambora beim grössten Vulkanausbruch der letzten 10.000 Jahre.

Alle zwei bis drei Jahre finden kleinere Eruptionen statt, größere Ausbrüche kommen durchschnittlich alle zehn bis fünfzehn Jahre vor.

Im Moment ist die Gefährlichkeit etwas reduziert, da der Merapi derzeit als offenes System gilt. Dies reduziert seine Sprengkraft, weil sich weniger Druck aufbauen kann; ein etwaiger Verschluss des Schlotes birgt jedoch große Risiken. Ausserdem liegt die Hauptrichtung der Ausbrüche in abgewandter Richtung von der Großstadt ; dies war in den letzten Jahrzehnten der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche