Gedichtsanalyse : parataktisch / hypotaktisch

1 Antwort

Bei den beiden Begriffen geht es um die Verbindung von Sätzen. Besteht ein Gesamtsatz aus mehreren Hauptsätzen, ist das eine Parataxe, sind die Sätze eine Kombination von Haupt- und Nebensätzen, spricht man von Hypotaxe. Beispiele: Parataxe. Er geht ins Kino, seine Freundin besucht Freunde. (Hauptsatz - Hauptsatz) Hypotaxe: Während er sich auf seine Prüfung vorbereitet, geht sie ins Kino. (Nebensatz-Hauptsatz)

Annaschen
Fragesteller

hi welling,

vielen dank für deine hilfe. ich zeig's morgen meiner schwester.

bye, annaschen