Gaunerzinken? Kennt jemand diese Zeichen?

Gaunerzinken ? - (Einbruch, kriminell, Überfall)

1 Antwort

Es handelt sich bei dem Zeichen auf dem Bild wahrscheinlich eher um einen "Tag" als um einen Gaunerzinken. Der Polizei ist mit sowas meist zu trauen.

Tags sind eine primitivere und weniger künstlerische Form des Graffiti. Darauf ist meist ein Straßenname oder eine Art Gruppenbezeichnung zu lesen. Ähnlich wie Gaunerzinken werden diese auch teilweise von kriminellen Gruppen hinterlassen, allerdings eher um ein Revier zu markieren, als einen Einbruchsplan zu symbolisieren.

Meistens sind Tags jedoch harmlos und werden von Jugendlichen angemalt, etwa als Mutprobe oder um Treue zu zeigen.

Auf dem Bild sind klare Buchstaben zu erkennen, keine deutlichen Zeichen wie sie als Gaunerzinken bekannt sind, was dafür spricht, dass es sich um einen Tag handelt.

Solltest du jemanden kennen der sich in der Sprayerszene auskennt, könntest du diese Person fragen, ob ihm/ihr der mögliche Tag bekannt ist.

Sollte direkter Verdacht bestehen, dass doch ein kriminelles Motiv dahinter steckt, wende dich noch einmal an die Polizei. Üblicherweise werden auf einen Gaunerzinken folgend bald verdächtige Personen, allgemein Unbekannte spät Abends oder nachts in der Nähe des Zeichens sein, um es entziffern zu können.

Aber VORSICHT voreilige Schlüsse sind nie hilfreich. Handle nicht aus dem Affekt, sondern informiere dich weiter, bevor jemand zu schaden kommt.

Ich hoffe, meine Antwort konnte ein erstes Licht auf das Problem werfen!

tonsetzer
Fragesteller

Super, danke daß Sie sich soviel Zeit genommen haben für eine Antwort.