GameMakerStudio: Agar.io Steuerung?

1 Antwort

Ich habe zwar keine Erfahrung mit GameMaker, allerdings mit Spieleprogrammierung im Allgemeinen. Kannst du irgendwie die Mauskoordinaten per Befehl herbekommen? Wenn ja, dann hast du die Koordinaten deiner Spielfigur und die Koordinaten des Mauszeigers. Stell dir jetzt eine Linie vor, die diese Punkte verbindet, entlang dieser bewegt sich dann die Spielfigur. Angenommen, die Mausposition ist (10|20) und die Spielerposition ist (5|10): Jetzt benötigst du das "Steigungsdreieck" dieser Geraden (sollte aus dem Matheunterricht bekannt sein). In X-Richtung ist also die Länge dieses Dreiecks 5 und in Y-Richtung beträgt sie 10. Nun musst du einfach der X-Koordinate der Spielfigur die X-Koordinate der Spielfigur mal der Differenz zwischen X- Koordinate der Maus und der X-Koordinate der Spielfigur hinzufügen, dasselbe gilt für die Y-Koordinaten. Ich habe dir schnell (Vielleicht habe ich zu viel Zeit ^^) ein Programm geschrieben, das obige Erklärung bildlich darstellt.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Shmuel