Galvanische Elemente von Aluminium und Kohlenstoff?

1 Antwort

Dein galv. Element ist eine Al/Wasserstoff-Zelle. Es ist nicht der Kohlenstoff, der 2 Elektronen aufnimmt, sondern jedes H-Ion nimmt 1 e- auf und 2 H-Atome bilden H2, das ausgast. Der Kohlenstoff dient lediglich als poröse Elektrode, die die H+ Ionen mit einer elektrisch leitenden Elektrode mit dem Elektrolyten in Kontakt bringt. C ist also nur ein Leiter mit einer großen Oberfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt