Galaxy Watch 4?

2 Antworten

Auf der Hardware Ebene hat das Bluetooth Modell nur Bluetooth, WLAN, NFC und GPS für die Kommunikation zur Außenwelt. Das LTE Modell hat zusätzlich noch eine Mobilfunkverbindung.

In der Regel kommunizieren die Smartwatch und das Smartphone über Bluetooth. Die Reichweite ist meistens ausreichend und dazu ist die Verbindung effizient.

Die Smartwatch muss auch nicht immer mit dem Smartphone oder dem Internet verbunden sein. Sie kann auch einiges ohne einer dieser Verbindungen. Für die zahlreichen Tracking Funktionen sowie GPS wird kein Smartphone oder Internet benötigt.

Ich würde nur zum LTE Modell greifen, wenn du häufig ohne Smartphone unterwegs bist und du dabei eine Internet Verbindung haben musst. Ansonsten hast du unnötig höhere Kosten. Das LTE Modell benötigt für die LTE Funktion auch eine eSIM, welche ebenfalls kostet.

Bluetooth: Die Uhr muss immer ans Handy gekoppelt und in Reichweite sein, um Internet zu haben und Benachrichtigungen zu bekommen.(also mit Hotspot vom Handy)

LTE: Die Uhr ist quasi ein eigenes Handy mit einer eigenen eingebauten SIM-Karte, die immer und überall auch ohne Handy Internet hat.

Ansonsten empfehle ich dir zum Vergleich das Video von SwagTab