Gabriel oder Nathaniel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EINDEUTIG Gabriel klingt viel besser und ist auch was besonderes

Nathaniel. Da fällt mir als erstes nämlich immer Nat King Cole ein; und wenn Dein Held irgendwie dunkel wirkt (und sei es nur durch die Haare), dann passt für mich Nathaniel irgendwie besser.

Bei Gabriel muss ich immer an den Erzengel denken, und den stelle ich mir mit hellen Haaren vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich kenne einen Nathaniel, einen sehr sympathischen Menschen, und mehrere Gabriel, ebenfalls nicht unsympathisch. Allerdings spreche ich beide Namen niemals englisch aus. Der Nathaniel ist der Nathi, einer der Gabriels wird Gabri genannt, immer mit deutscher Aussprache. Mit Englisch haben diese biblischen Namen ja wirklich nichts zu tun.

Nathaniel - zu viele Silben für den Hauptcharakter, dessen Namen in der Lektüre ohnehin inflationär vorkommen wird.

Mein Favorit daher: Gabriel.

Ich finde den Namen Gabriel viel schöner, es ist ein besonderer Name ich kenne keinen der so heißt auser mir ;) Nathaniel ist Klischee haft…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung