Füllstand mit Ultraschall berechnen?

4 Antworten

Lese mal hier, alles ist sehr schön erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllstandmessung#Ultraschall

340 m/s * 0,025 s = 8,5 m

Das ist das doppelte des Abstandes vom Sensor zur Oberfläche der Flüssigkeit. Der Einwegabstand ist also die Hälfte = 4,25 m

Der Rest bis 14 m ist der Füllstand.

x = 14 m - 4,25 m = 9,75 m (Endergebnis)

Schreib es so das sich die zeiteingeiten wegkürzen aber natürlich dabei die unterschiedlichen 10er potenzen berücksichtigen...(s=v*t)

Ist die Aufagebenstellung nicht schon falsch?
Es geht doch um Füllstandsmessung sicherlich von Wasser? Dann müsste man aber getrennt auch mit einer Schallgeschwindigkeit von 1484m/s rechnen!
Je nach der Füllung muss ja mit verschiedenen Schallgeschwindigkeiten gerechnet werden!

Naja v= s/t v und T hast du dann nur nach s auflösen