Fuchi (Griffzwinge) beim Katana mimimal locker

1 Antwort

Grüß dich Xaulan. Nein, eine geringfügig lockere Fuchi macht normalerweise keine Probleme. Bei Hiebbewegungen wird die meiste Energie vom Griffkörper aufgenommen, da sich die Nakago gewissermaßen darin verkantet. Gegen die Fliehkräfte ist die Klinge darüber hinaus durch den Mekugi gesichert. Gefährlich wird es also erst, wenn zwischen Klinge und Tsuka Spiel vorhanden ist. Ansonsten kannst du unbesorgt sein und falls es dich stört, hier ein kleiner Tipp: einfach ein Stück dunkles Nähgarn zwischen Fuchi und Seppa wickeln und verknoten. Das dämpft oder beseitigt das Spiel der Fuchi und lässt sich (nach Demontage) problemlos wieder entfernen.

Übrigens sind etwas lockere Montierungen historisch gesehen nichts ungewöhnliches. Einige erhaltene Montierungen weisen nachträglich eingefügte Seppa auf, um Spiel zwischen Tsuba und Fuchi zu beseitigen.