Freeware Datenbank zum SQL üben?

2 Antworten

Klar. Mysql oder MariaDB. Beides ist kostenlos und gibt es auch als Windows-Version. Es gibt auch interessante Clients zum Üben.

  • SQL Fiddle eignet sich gut für eigene kleine Demoanwendungen
  • Auf W3Schools findest du zu den unterschiedlichen SQL-Befehlen editierbare Demos
  • Der sächsische Bildungsserver hat eine eigene Beispieldatenbank (Terra) mit dazu passenden SQL-Übungsaufgaben

Ansonsten kannst du dir auch selbst ein DBMS (MSSQL/MySQL/PostgreSQL/...) installieren.