Fragen zum Thema Identität/Ich-Sein/Rollen/Geschlecht, etc.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bleibt man im Verlauf des Lebens immer die gleiche Person?

Natürlich nicht. Menschen werden durch sowohl positive als auch negative Ereignisse geprägt. Jede Erfahrung könnte einen Menschen prägen, beeinflussen oder sogar verändern.

Warum stellen sich Menschen manchmal anders dar, als sie sind? Warum spielt man im Alltag unterschiedliche Rollen?

Menschen, die sich anders darstellen, haben meist wenig Selbstbewusstsein und mögen nicht, wer sie wirklich sind. Wenn sie sich selbst nicht mögen, wieso sollten dann andere sie so mögen? Wegen diesem Gedankengang verstellen sie sich in der Hoffnung, dass andere sie dadurch mögen.

Muss man so sein wie die anderen?

Natürlich nicht. Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so. Ohne diese Vielfalt wäre das Leben viel langweiliger. Du würdest nur mit gleichen Menschen abhängen und nie neue Erfahrhungen machen können. Das Problem nur in der Gesellschaft ist, dass alles, was anders ist auch oft als schlecht oder zumindest uncool angesehen wird.

Sind Menschen, die schlimme Erfahrungen gemacht haben (zb Krieg und Flucht) danach noch die gleiche Person? und haben sie die gleiche Identität oder hat sich diese verändert?

Ich habe zum Glück solch eine Erfahrung noch nicht gemacht, aber ich denke nicht, dass sie dann dieselbe Personen sind wie zuvor. Menschen werden nämlich durch Erfahrhungen geprägt. Das ist jetzt nur ein Beispiel: Jemand muss fliehen und lässt alles zurück. Wenn diese Person irgendwann wieder gut lebt (mit Haus, genug Geld und Job) hat er vielleicht Angst, wieder alles zu verlieren, weil es schon mal passiert ist.

Ich hoffe, ich konnte soweit helfen.