Frage zu xmediarecode nur eine Datei?

2 Antworten

Das Wichtigste zuerst: ... XMedia Recode, Handbrake, und die meisten anderen AIO Freeware Multimedia Converter u.s.w., können keine Film & Serien DVD's kopieren, oder die einzelnen Folgen in Videodateien konvertieren, die einen "Kopierschutz" haben.

Ich werde aber trotzdem versuchen es so kurz und "DVD Decrypter"(isch) wie möglich zu schreiben.

Um ganze Folgen (Titel) von einer (nicht kopiergeschützten, oder schon gebrannten) Film oder Serien DVD (mit .VOB Dateistruktur auf dem Datenträger) in Video Dateien (z.B. MP4, MKV) zu konvertieren muss man in XMedia Recode immer auf "MEDIUM ÖFFNEN" klicken, und nicht auf Datei öffnen.

XMedia Recode wird dann alle Titel (und Folgen) einlesen und in der Liste anzeigen.

Beispiel

Titel_02 = Menü (Hintergrundbild)
Titel_03 = Hauptfilm
Titel_10 = Trailer zum Film

Wenn sich also auf der DVD 4 Folgen einer Serie befinden, und jede Folge eine Laufzeit von ca. 42 Min. hat, dann kannst du die passenden Titel anhand ihrer "Dauer" erkennen.

Manchmal kann es sein, dass auch Bonus Material wie z.B. ein Making Of, die gleiche Dauer wie eine Folge haben kann, dies kannst dann aber mit "Filter/Vorschau" überprüfen.

TheDarkKnigh803
Fragesteller

Hilft mir leider nicht-den DVd Decrypter habe ich ja- aber da brauche ich separat ein Programm für MP 4-Xmedia bekam ich ja Film bzw datei raus mit Ton aber das Bild falsches Format und verpixelt-gleiches Problem beim VLC mit nirmaler Konvertierung der xmediarecorder hat nur eine datei mit einer Folge erstellt, wie soll ich was rausfinden wenn das schon nicht funktioniert?

andynymous  26.09.2022, 19:10
@TheDarkKnigh803

Dann musst du zuerst mit DVD Decrypter die einzelnen Folgen "KEIN FILE SPLITTING " als komplette Datei auf HDD rippen, und dann mit XMedia Recode importieren.
Deaktiviere in den Decrypter Settings alle "File Splitting Optionen" und nutze den IFO Mode, mit aktiviertem (Enable Stream Processing) um die einzelnen Titel, Subtitle und Audiospuren zu wählen. .... da hilft nur üben.

https://encodingwissen.de
(ist zwar veraltet, doch für die Grundkenntnisse immer noch gut genug)

aber das Bild falsches Format

Könnte das anamorphe Bildformat sein, 720x576, aber mit "Eierköpfen", hier müsste das Bildformat bei der Ausgabe auf 16:9 eingestellt werden, wenn es keine schwarzen Balken hat.

Was bedeutet eigentlich anamorph – zu Deutsch "verzerrt"?

Das anamorphe Bild ist in der Höhe gestreckt und in der Breite gestaucht. Wird das Fernsehbild, z. B. über einen Sat-Receiver, anamorph in PAL übertragen und ausgegeben, passt erst das Sichtgerät das Bild so weit an, dass es den ganzen Bildschirm ausfüllt. Bei den HD-Formaten, z. B. auf Blu-ray, gibt es hingegen kein anamorphes Verfahren, die HD-Auflösungen 1920 x 1080i/p und 1280 x 720 Pixel sind vom Seitenverhältnis reine 16:9-Formate.

https://www.burosch.de/technik/324-bild

und verpixelt-gleiches Problem beim VLC mit nirmaler Konvertierung

kann eine viel zu geringe "Bitrate" sein, auch hier hilft nur üben, und höhere Bitraten zu verwenden.

Nutze dafür einen "Bitrate Calculator" wie z.B. diesen hier:

https://sourceforge.net/projects/bitratecalc/

oder einen online Video Bitrate Calculator

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben, sonst würde es in DIN A4 Seiten enden.

Verstehen kann ich dich, denn ich musste damals auch ohne Ende suchen, "LESEN" und probieren.

naja , auf einer DVD sind einzelne 1GB Dateien . Da ist jetz die Frage wie du was gemacht hast im XMediaRecode ?

Hast Du alle titel ausgewählt oder wie bist Du vorgegangen . Und was hat jetzt VLC mit der DVD zu tun . klingt alles sehr verwirrend . Rippst du also folge für folge mit dem VLC , aber was soll dann wiederum dein Xmediarecode machen . Oder nutzt der xMediarecord das VLC als ripper ?