Frage zu Mr.Robot (SPOILER)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich möglich -

Experten haben eine Vorgeschichte von Missbrauch als einen der Hauptauslöser der Erkrankung identifiziert.

Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben in der Vergangenheit schwere emotionale und körperliche Traumata erlitten. Die Erkrankung ist auch mit früheren traumatischen Erfahrungen wie lebensbedrohlichen Unfällen, Kriegen und Naturkatastrophen verbunden. Einige Patienten erlitten auch früh im Leben den Verlust eines Elternteils oder einer primären Bezugsperson. Andere erlebten aufgrund von Krankheit oder Behinderung Phasen längerer sozialer Isolation.

Es wird angenommen, dass sich die dissoziative Identitätsstörung als Bewältigungs- oder Abwehrmechanismus entwickelt. Es ermöglicht dem Einzelnen, Stress zu bewältigen, indem er sich von traumatischen Erinnerungen und schmerzhaften Erfahrungen löst.

Wenn eine alternative Persönlichkeit die schmerzhaften Erinnerungen des Kerns nicht teilt, distanziert sich das Individuum effektiv von früheren traumatischen Erfahrungen. Dies ermöglicht es dem Einzelnen, ohne schmerzhafte Erinnerungen zu leben und so ein gesundes Maß an geistiger und emotionaler Funktion aufrechtzuerhalten