Frage wer kennt dieses Insekt?

3 Antworten

Hi, Genau das Ding hab ich heute Nacht auch gesehen, nir kam es mir vor als hätte es mehr Beine

Das ist auch noch kein "fertiges Insekt", sondern eine Marienkäfer-Larve! Ein eifriger Blattlausverschlinger, der allerdings auch manchmal versucht, menschliche Haut anzubeißen, was ihm nicht gelingt. Kann verschieden gefärbt auftreten, je nach Marienkäferart. Wie Wiesel1978 verlinkt hat, sieht die Florfliegenlarve auch so aus, was ich bisher noch nicht beobachtet habe; die ist auch ein berühmter Blattlausjäger!

Quaksel
Fragesteller

Dank "Wiesel1978" weiß ich jetzt das es sich um eine Larve der Florfliege handelt.