Fortsetzung von dem buch 'wenn ich bleibe' (If Istay)

1 Antwort

Das ist quasi das gleiche Buch. "Where she went" (Originaltitel) wurde zunächst unter dem (nicht-)deutschen Titel "Lovesong" vertrieben, der später -warum auch immer; den Grund kann ich dir nicht nennen- in "Nur diese eine Nacht" geändert wurde.

Als eBook bekommst du auch nur noch "Nur diese eine Nacht", gedruckt gibt es von "Lovesong" nur noch Restexemplare.

Aber "Lovesong" ist quasi "Nur diese eine Nacht": Du würdest mit beiden Romanen die Fortsetzung von "Wenn ich bleibe" erhalten!

Ich mochte, dass "Where She Went" quasi in einer Zukunft einsetzt, die man sich so nach "If I stay" für Mia und Adam weiterhin kaum so ausgemalt hätte (ich will hier jetzt nicht unnütz spoilern).

Zudem fand ich die Figuren in der Fortsetzung auch gereifter, erwachsener; sprich: Ich habe es als authentisch empfunden, dass nun drei Jahre seit "If I Stay" vergangen waren.

Insgesamt fand ich es eine tolle (vom Ausgangspunkt eher unerwartete) Fortsetzung, auch wenn ich schon fand, dass "Where she went" nun von deutlich mehr Depressionen geplagt wurde als "If I stay", wo meiner Ansicht nach immer sehr viel mehr Optimismus und Hoffnung durchschien. Da war "Where She Went" nun schon irgendwie düsterer, melancholischer.

Aber ich finde, wenn man den ersten Teil gelesen hat (und der einem gefallen hat), sollte man sich unbedingt auch noch durch die Fortsetzung schmökern!