Fortnite Stimme aufnehmen erlaubt?

1 Antwort

Nein das darf er nicht. Bei dem Aufnehmen eines Telefongesprächs hat der Gesetzgeber in § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) eine besondere Regelung eingeführt. Mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt das "nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt". Ein Telefonat ist unstreitig ein "nicht öffentlich gesprochenes Wort".

Das Mitschneiden von Telefonaten ohne Erlaubnis ist somit verboten und kann sogar strafrechtlich geahndet werden. Es ist zwar kein Telefongespräch gewesen, trotz allem darf er das nicht ohne deine mündliche oder schriftliche Erlaubnis

Marcel0105752
Fragesteller

Ok danke, dass hatte ich mir schon gedacht. Ich habe ihn aber leider noch nicht nicht auf YouTube gefunden, aber ich werde weiter nach ihn suchen

HightowerM  15.10.2018, 09:27

Natürlich darf er das. Wie du richtig festgestellt hast ist es kein Telefonat.

Er betritt ja den Partychat von Fortnite.

Zudem gibt es die Einstellung,  welches Audio bei der Aufzeichnung von Videoclips oder der Übertragung des Spielgeschehens einbezogen werden soll,

sprich er hat die Möglichkeit dies selbst zu bestimmen.

Hätte er diese aktiviert hätte man ihn im Livestream vom Mitspieler nicht gehört.

Ich würde nicht immer mit Halbwissen loskommentieren.

SupaMaxy  15.10.2018, 12:03
@HightowerM

apro pro halbwissen Wenn er einen Livestream macht hat er sein partner mit dem er spilt schon drauf hinzuwaisen das er aufgenomen wird . Einstellung hin oder her er muss erst zugestimt haben um es auch verwenden zu dürfen.

HightowerM  15.10.2018, 12:07
@SupaMaxy

Quelle?

Wenn ich nen Livestream mache und nach einer runde neue leute meinem Squad joinen und die eben auch im voice chat sind muss ich doch nicht jeden aufklären?? :D Auf welcher rechtlichen Grundlage denn.

Was ist mit den ganzen großen Youtubern die Omegle oder Chatroulette Videos bringen, meinst die informieren auch jeden. xddd

Das ist wie mit Fotos in der Öffentlichkeit.Darfst du draußen wahllos einzelne Menschen fotografieren? Nein

Darfst du draußen Naturfotografien machen, auf denen zufällig Menschen zu sehen sind? Ja .

Darfst du einen Film drehen, in dem zufälig Menschen zu sehen sind? Ja, weil es zweckgebunden ist.

NINICOO  03.10.2022, 11:33
@HightowerM

Die Rechtsgrundlage hierfür dürfte auch die DSGVO sein. Da Streams und YT-Videos i.d.R. monetarisiert sind erfolgt die Gamplayaufzeichnung wohl mit Gewinnerzielungsabsicht.

Lediglich die Stimme ist zwar noch kein „personenbezogenes Datum“ allerdings kann ein Spieler der nicht weiß das er aufgezeichnet wird natürlich unwissentlich personenbezogene Daten preisgeben. Läuft zu diesem Zeitpunkt eine Aufnahme so speichert der Aufnehmende diese personenbezogenen Daten und verarbeitet diese ohne die betroffene Person vorher entsprechend der geltenden Informationspflichten nach Art. 13/14 DSGVO informiert zu haben.

Es handelt sich daher um eine widerrechtliche Nutzung personenbezogener Daten welche abmahnfähig ist sowie die betroffene Person Schadenersatz geltend machen kann.