Flugbegleiterin bis zum Studium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke, die meisten Leute haben keinen Plan und leben von dem, was sie vom Hörensagen kennen - und das ist meistens falsch.

Gut, man sollte einen Partner haben, der für den Job Verständnis aufbringt; ist aber auch ein guter Test für die Zukunft und man muss ja nicht jeden Tag 16 Stunden aufeinanderhocken.

Bei LH z. B. gibt es rund 16.000 Flugbegleiter/innen und das schon über Jahre konstant. Die würden nicht alle dabeibleiben, wenn es nicht auch Spaß machen würde. Hast Du überhaupt schon mal auf irgendeiner Airlineseite nachgeschaut? Gerade LH macht doch das Angebot für den Sommerflugplan 2015. 6 Monate fliegen, 6 Monate Freizeit. Gehalt geht zu 50 % über ein Jahr. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Ich kenne einige FB und die sind alle zufrieden. Natürlich gibt es mal Situationen, bei denen man - auf hohem Niveau - klagen kann, aber das gibt es in allen Jobs. Kürzlich habe ich zufällig im Zug eine FB aus meiner Firma getroffen, die nach einem Job als Personalreferentin schon länger als FB arbeitet und nebenbei für Lehramt für Berufsschulen studiert. Sie fuhr zu einer Vorlesung - sinnigerweise über Luftfahrttourismus.

Zwar wird umstrukturiert und selbst AB hat ja den Kauf einiger Flugzeuge storniert, braucht also dafür kein fliegendes Personal, aber ich denke, dass der Job nicht so schlecht ist.

rudim1950  25.03.2015, 20:07

Danke für den Stern!

Nur für ein Wartesemester solltest Du nicht Stewardess werden. Auch wenn die Ausbildung kurz ist. Wenn die Airline das mitbekommt, hast D eh keine Chance auf den Job. Die wollen ja nicht in Deine Ausbildung investieren wenn Du gleich wieder weg bist. Auch wenn Du es geheim halten kannst, wird die Airline sehr sauer sein, wenn Du gleich wieder gehst. Fair finde ich es übrigens auch nicht.

Früher war Stewardess ein Traumberuf. Das ist er sicherlich nicht mehr. Die Pläne sind so gut getaktet, dass kaum noch mal mehrere freie Tage an interessanten orten herausspringen. Gerade als Einsteiger würdest Du viel Kurzstrecke fliegen, d.h. drei mal Frankfurt - Madrid (oder ähnlich) an einem Tag hin und her.

Ob Dir der Job gefallen wird kann ich Dir nicht sagen. Kannst Du gut mit Menschen umgehen, hast Du ein dickes Fell, wenn man jemand pampig wird? Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Auch wenn jede Stewardess die das liest jetzt laut und empört aufschreit: Sie sind Kellnerinnen in einem Flugzeug. Magst Du Kellnern?

Das ist ein besserer Kellnerinnen Job mit viel Jet-Lag bei langen Flügen. Plus aus dem Köfferchen leben / Hotels. Du musst immer freundlich sein, auch wenn du deine Tage oder Migräne hast.

Schaden kanns nicht, vor allem, wenn du gerne mit vielen unterschiedlichen Menschen umgehen willst.