Flüssig-Mosaik-Modell / Erklärung

1 Antwort

Das Modell besagt, dass die Zellmembran nicht aus fest ineinaderverhakten Bauteilen (wie z.B eine Hausmauer) besteht, sondern dass sich die einzelenen Fettsäuren, Proteine und Glykobausteine aneinander vorbeischieben können. Sogar Flip-Flop Bewegungen wurden beobachtet, wo Fettsäuren von der Außenseite der Doppelmembran auf die Innenseite und umgekehrt "gesprungen"sind.

Bewiesen wurde das ganze in den 70ern, als man eine normale Zelle mit einer Zelle, deren Membranmoleküle markiert waren, fusioniert hat. Diese Zelle war nun zuerst auf der einen Seite markiert, auf der anderen nicht markiert. Je mehr Zeit verstrich, umso homogener haben sich die markierten und unmarkierten Membranmoleküle vermischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz