FL Studio / Musikprodukition - Keine Ideen für Melodien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dich mal mit der Harmonielehre auseinander, dann geht das ganz easy, grade im EDM, House, Techno und Pop bereich sind die Melodien meist sehr simple - u.a. auch weil sie schnell wiedererkennbar sein sollen.

Du kannst zb mit einer Bassline anfangen, darauf ein paar Akkorde für ein Pad aufbauen und dann siehst du auch schon welche Noten sich wo gut einfügen würden und kannst dann direkt eine Melodie dazu spielen. Man muss halt nur Kenntnisse haben, wie Akkorde aufgebaut werden, welche Tonleiter es so gibt und wie das alles zusammenhängt - und das lernst du mit der Harmonielehre.

Schau dir ein YouTube Video zur Musiktheorie an, ich empfehle dir den Kanal von Paul Marx. Er produziert auch Musik und hat eine Video-Reihe zur Musiktheorie. Im Vorraus: Um Melodien zu finden brauchst du erstmal Akkorde. Lerne den Quintenzirkel und auch die Pentatonik. Das alles erklärt er in seiner Musiktheorie-Reihe. Mit den Tonleiterregeln ist es wirklich einfach Melodien zu finden.

PS: Hatte das Problem Anfangs auch;)

Mir geht es im Endeffekt genau wie dir. Ich kenne mich einigermaßen mit FL Studio aus und habe aber keine Ideen für Melodien. Da bleibt allerdingst nicht viel übrig außer rumspielen und schauen was gut klingt. Man kann es auch wissenschaftlich angehen, wenn man weiß, welche Töne man kombinieren darf, aber das machen vermutlich die wenigsten. Mein Tipp also: Ein bisschen improvisieren, irgendwann kommt vielleicht was gutes dabei raus. Kann aber für nichts garantieren :/