Findet ihr das gruselig?
Der Amazon-Account meines Vaters hat gecheckt, dass die Druckerpatronen unsere Druckers leer sind😅 Eigentlich steht der Drucker nicht direkt in Kontakt zu dem Account.
5 Antworten
Nicht unbedingt gruselig, eher ein Beispiel dafür, wie vernetzt und automatisiert viele Geräte heute schon arbeiten.
Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr solche Dienste meistens in der Drucker-App oder auf Amazon unter “Meine Geräte” / “Dash-Geräte” deaktivieren.
Zweimal Patronen gekauft und Amazon kann abschätzen wann eure Patronen wieder leer sind.
Also ich würde jetzt mal sagen: Erschreckend - aber überraschen tut mich das nicht mehr. Da gibt es folgende Möglichkeiten:
Der Büchergigant aus Amazonien ist ja für seinen Datenhunger bekannt und auch dafür diese geschürften Daten auch gewinnbringend zu nutzen.
Wenn du da einmal nicht aufpasst, daß du der Cookie-Nachfrage mit Nachdruck widersprichst und auch wirklich alle Haken herausnimmst, dann lieferst du schon mal hunderte Datensätze. Zusammen mit deiner Kauf-Historie werden hier Informationen generiert. Daraus kann dann ziemlich genau errechnet werden, wann du wieder neue Patronen brauchst.
Aber warum so kompliziert? Es geht noch dreister: Wenn du deinen Drucker installierst und du führst das Installationsprogramm deines Druckers aus, dann werden da so manche Programme installiert, die für dich unbemerkt im Hintergrund mitlaufen: Diagnosedaten werden gesendet, nach Updates wird gecheckt, Wartungsprogramme, Dienstleistungs-Services, usw... Meist Sachen, die man niemals braucht. Da ist meist auch ein Programm dabei, das nach Hause telefoniert: Meine Tinte ist gleich alle. Was für ein Glück, daß der Gigant hier gleich für Abhilfe schaffen kann ;-)
Mein Tipp hier: Drucker immer aus den Windows Einstellungen heraus installieren und nur das eine Treiber-File verwenden. Den anderen - oft hunderte MB große Käse des Herstellers - müllt dir nur deinen Rechner voll...
Noch nicht dreist genug? Es geht noch besser: Wenn ihr dann vielleicht noch einen elektronischen Spion namens Alexa (sie heißt in Wirklichkeit Ivona) im Haus habt, der zwar offiziell nichts unternimmt wenn nicht ihr Signalwort gerufen wird - Klar ist aber auch, daß die Mikrofone ständig aktiv sind und das Empfangene Wort untersuchen, ob da "ihr" Signalwort darin vorkommt. Was mit den anderen gesprochenen Informationen passiert - Keiner kann es dir offiziell bestätigen - da ist es halt "Zufall" daß dann die angeschlossenen Konzerne gleich die passenden Produkte zur geführten Unterhaltung liefern ;-)
Hä 🥲
Nicht wirklich gruselig, aber etwas cringe.
Wenn ihr Alexa oder do habt hört es das und cookies sorgen dafür dass ihr das vorgeschlagen bekommt