Findet ihr das gruselig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt gruselig, eher ein Beispiel dafür, wie vernetzt und automatisiert viele Geräte heute schon arbeiten.

Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr solche Dienste meistens in der Drucker-App oder auf Amazon unter “Meine Geräte” / “Dash-Geräte” deaktivieren.

Zweimal Patronen gekauft und Amazon kann abschätzen wann eure Patronen wieder leer sind.

Also ich würde jetzt mal sagen: Erschreckend - aber überraschen tut mich das nicht mehr. Da gibt es folgende Möglichkeiten:

Der Büchergigant aus Amazonien ist ja für seinen Datenhunger bekannt und auch dafür diese geschürften Daten auch gewinnbringend zu nutzen.

Wenn du da einmal nicht aufpasst, daß du der Cookie-Nachfrage mit Nachdruck widersprichst und auch wirklich alle Haken herausnimmst, dann lieferst du schon mal hunderte Datensätze. Zusammen mit deiner Kauf-Historie werden hier Informationen generiert. Daraus kann dann ziemlich genau errechnet werden, wann du wieder neue Patronen brauchst.

Aber warum so kompliziert? Es geht noch dreister: Wenn du deinen Drucker installierst und du führst das Installationsprogramm deines Druckers aus, dann werden da so manche Programme installiert, die für dich unbemerkt im Hintergrund mitlaufen: Diagnosedaten werden gesendet, nach Updates wird gecheckt, Wartungsprogramme, Dienstleistungs-Services, usw... Meist Sachen, die man niemals braucht. Da ist meist auch ein Programm dabei, das nach Hause telefoniert: Meine Tinte ist gleich alle. Was für ein Glück, daß der Gigant hier gleich für Abhilfe schaffen kann ;-)

Mein Tipp hier: Drucker immer aus den Windows Einstellungen heraus installieren und nur das eine Treiber-File verwenden. Den anderen - oft hunderte MB große Käse des Herstellers - müllt dir nur deinen Rechner voll...

Noch nicht dreist genug? Es geht noch besser: Wenn ihr dann vielleicht noch einen elektronischen Spion namens Alexa (sie heißt in Wirklichkeit Ivona) im Haus habt, der zwar offiziell nichts unternimmt wenn nicht ihr Signalwort gerufen wird - Klar ist aber auch, daß die Mikrofone ständig aktiv sind und das Empfangene Wort untersuchen, ob da "ihr" Signalwort darin vorkommt. Was mit den anderen gesprochenen Informationen passiert - Keiner kann es dir offiziell bestätigen - da ist es halt "Zufall" daß dann die angeschlossenen Konzerne gleich die passenden Produkte zur geführten Unterhaltung liefern ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hä 🥲

Nicht wirklich gruselig, aber etwas cringe.

Wenn ihr Alexa oder do habt hört es das und cookies sorgen dafür dass ihr das vorgeschlagen bekommt