Filme in Magix Videodeluxe umdrehen?

1 Antwort

Eins vorweg : möchtest Du Filme später auf dem TV ansehen, solltest Du immer das Handy quer halten. So hast Du hinterher das 16:9-Format mit Vollbild.
Hälst Du das Handy hochkant, dann fehlen links/rechts Bildinformationen und auf dem TV hast Du breite schwarze Balken.

Beim Hochkant-Filmen kann man das Handy eigentlich nicht falsch herum halten. Linse oben, Menüknöpfe unten. Beim Querfilmen halte ich mein Handy mit der Linse links, Menü-Knöpfe rechts.

Hast Du bei Deinem Handy den Punkt "Automatisch drehen" aktiv ? Wenn nicht, dann aktiviere diesen mal.

Bei Video de Luxe kannst Du die Filme leicht drehen : Film markieren, "Effekte" / "Ansicht/Animation" / "Orientierung/Horizont" und dann auf "vertikal und zusätzlich horizontal spiegeln" klicken.
Oder unter "Effekte" / "Ansicht/Animation" / "Größe/Position/Rotation" das Bild um 180° rotieren.