Film über das Weihnachtslied „Stille Nacht Heilige Nacht“?
Ich suche einen Film, den ich 2004 mal in der Primarschule gesehen habe. Der Film dokumentiert die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsliedes „Stille Nacht Heilige Nacht“ und erzählt davon, dass die Kirchenorgel damals von Mäusen beschädigt worden war, wodurch die Weihnachtsmesse ohne Orgel abgehalten werden musste. Letztendlich hat sich das Problem so gelöst, dass die Messe per Gitarre begleitet wurde.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass in dem Film eine Maus vorkam, die in einen Tintenfleck getreten und anschließend über ein Notenblatt gelaufen ist, wodurch man (durch die Fußabdrücke der Maus auf den Notenlinien) die Melodie für das neue Weihnachtslied „Stille Nacht“ hergeleitet hat. Sonst weiß ich noch, dass die Maus im Besitz eines Jungen war und der Pfarrer der dortigen Kirche äußerst viel sprach, was jedem Menschen in diesem Film auf die Nerven ging.
Weiß jemand mit dieser Beschreibung etwas anzufangen?
2 Antworten

Hallo,
Stille Nacht - Die unglaubliche Geschichte eines weltberühmten Weihnachtsliedes (Silent Mouse, 1988)
https://www.youtube.com/watch?v=JdcdXWBHJi4
In der Beschreibung unter dem Video steht:
"According to the story this carol was miraculously created by a poor church mouse when it walked over a blanked music sheet and its little paws imprinted their marks on the paper, thus the carol "Silent Night, Holy Night" was composed."
Viel mehr findet sich leider nicht zu diesem Film.
Liebe Grüße :)

Da kommt mir spontan der Streifen "Das ewige Lied" in den Sinn, schau doch mal in der ARD-Mediathek danach, der lief gerade erst.