Fehlprägung?

2 Antworten

Da ist definitiv keine Fehlprägung, sondern chemische Einflüsse, die auf die Münze eingewirkt haben.

Die 20-Cent-Münzen bestehen aus dem sogenannten "Nordischem Gold". Das ist eine Legierung, die zu fast 90 Prozent aus Kupfer besteht. Dazu kommen u.a. noch 5 Prozent Zink, der maßgeblich zur goldenen Färbung beiträgt.

Wenn es mir gelingt, etwas Zink aus der Legierung zu lösen, wird der Kupferanteil im Verhältnis größer und die Münze rötlicher.

Vermutlich gibt es auch noch andere chemische Möglichkeiten, sie rötlicher werden zu lassen....

Wie auch immer da vorgegangen wurde ... Es ist definitiv keine Fehlprägung.

Sowohl das Ausstanzen aus den Metallplatten für die Ronden, als auch der Prägevorgang an sich sind mechanische Einwirkungen, die keinen Einfluss auf die Münzfärbung haben.

Ich glaube, da hast du als Laie kaum eine Chance.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/seltene-20-cent-muenzen-wertvoll-fehlpraegung-id300640619.html

Ja, du kannst sie bei Ebay reinstellen für 100 bis 200 € und mal schauen, ob jemand Interesse zeigt. Aber ein Verkauf an Händler dürfte ohne Wissen, ohne Fachexpertise schwierig sein, weil die dir auch alles erzählen können.

Ich denke, da sind viele übertriebene Geschichten im Umlauf und hohe Preise, die auf Verkaufsplattformen gefordert werden, bedeuten nicht, dass jemand auch Interesse hat, zu diesen hohen Preisen zu kaufen.

Ich habe auch mal eine normale DVD bei Amazon gesehen, die angeblich für 2000 € angeboten wurde. Hat vermutlich dann aber einfach keiner gekauft.