Falter Invasion im Haus, was sind das für Viecher und wie werde ich sie los?

1 Antwort

Das ist eine Hopfen-Zünslereule. Wie der Name schon sagt, ernären sich die Raupen von Hopfen, aber auch Him- und Brombeeren. Die letzte Generation überwintert um im Frühjahr die Eier zu legen.

Jetzt weißt Du auch, welche Pflanzen der Nachbar beseitigen kann um eine Invasion zu vermeiden. Oder hast Du selbst Hopfen im Garten ? Dann wirst Du mit den Faltern leben müssen oder ohne Hopfen.

In Norddeutschland gehören sie zu den geschützten Arten.