Fahrtzeit-Dauer bei Routenplaner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein geht bei Google nicht. Die rechnen mit einer mit einem Schnitt von ca. 80 km/h. Das ist angemessen mit normaler Geschwindigkeit und Pausen. Zügige Fahrer brauchen immer etwas kürzer. Nur sehr aufwendige Systeme wie etwas das Command Bosch / Mercedes korriegieren die Fahrzeit anhand der Gegebenheiten während der Fahrt, aber auch da ist für die vorab Berechnung meist ein Mittelwert von ca. 80 zu Grunde gelegt.

Ich empfehle dir den Tomtom Routenplaner:

www.routes.tomtom.com

Dieser Routenplaner geht von den Durchschnittsgeschwindigkeit aus, welche die Tomtom-Benutzer auf den entsprechenden Streckenabschnitten fahren, und das sogar Tageszeit und Wochentagabhängig. Daher sind die Ankunftszeiten extrem genau. Wenn also auf einer bestimmten Strecke zu dieser Zeit immer Stau oder stockender Verkehr ist, dann wird das in der Routenplanung und der Fahrzeitdauer-Berücksichtigt. Ausserdem werden die aktuellen Verkehrsinformationen in die Routenplanung mit einbezogen.

tanzmaus123 
Fragesteller
 20.08.2011, 20:26

Hallo tiger123, erst mal, vielen Dank, dass Du auf meine Frage noch geantwortet hast, obwohl ich die Bewertung für die hilfreichste Antwort schon gegeben habe. Es ist ein sehr guter Tipp. Ist denn der Routenplaner auch kostenlos? Wenn ja, dann wäre er optimal.

0
tanzmaus123 
Fragesteller
 23.08.2011, 21:22
@tiger123

Hallo tiger123, ich werde den Routenplaner bei meiner nächsten Reise ausprobieren. Danke nochmal, Grüße, tanzmaus123

0

Wenn du die Entfernung (km) durch die Fahrzeit (Stunden) dividiert, bekommst du die Durchschinttsgeschwindigkeit des Programms.

Mein Routenpklaner rechnet bei gemischten Routen (Freilandstraße und Autobahn) ca. 80 km/Stunde, bei reinen Landstraßen ca. 60 km/h

Die gehen einfach davon aus, dass Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen haeltst und auf der Autobahn einen Schnitt von 120 faehrst.

tanzmaus123 
Fragesteller
 18.08.2011, 22:43

Danke für Deine Antwort. Könnte man die Einstellung ändern?

0

warum brauchst das? du kannst eh nicht vorher wissen, wie der verkehr ist bzw. wos stau gibt und wo schnell fahren kannst

tanzmaus123 
Fragesteller
 18.08.2011, 22:48

Da hast Du natürlich recht. Aber ich versuche den Stau zu vermeiden. Gelingt natürlich nicht immer.

0