Fahnen heute hier, Iserlohn, NRW , auf Halbmast, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bundesweit der Fall.

Grund: Es wird der Nationale Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt begangen. Das Bundeskabinett hatte am 16. Februar 2022 beschlossen, ab dem Jahre 2022 jährlich am 11. März diesen Gedenktag zu begehen.

https://www.rtl.de/cms/gedenktag-fuer-opfer-von-terrorismus-nrw-flaggt-halbmast-4933683.html

Zum neuen Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt wird vor allen Behörden in NRW am heutigen Freitag halbmast geflaggt. Hintergrund: Die Bundesregierung hatte im Februar die Einführung des Nationalen Gedenktages am 11. März beschlossen. Der Tag knüpft an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an, der nach den Bombenanschlägen in Madrid vom 11. März 2004 ein Jahr später eingeführt worden war.