explodiert man, wenn man eine mentos isst und sofort Cola trinkt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar du wirst explodieren.....;)

Nein natürlich nicht! Die Colaflasche explodiert auch nicht bei einem Mentos, sondern bei mehrern.

also menthos sind mit einer Schicht überzogen. Ein Inhaltsstoff davon heißt Gummi Arabicum. In der Cola ist unter Druck CO2 hineingepresst das(solange die Flasche zu ist) als Kohlensäure drin rumblubbert. Wenn jetzt die Mentos reingeworfen werden, dann wird schlagartig die Oberflächenspannung der Cola heruntergesetzt und zudem "hilft" die Oberfläche der Mentos der Kohlensäure sich anzulagern und wieder zu CO2 und Wasser zu zerfallen. Das hat eine enorme Druckerhöhung zur Folge.(CO" ist ja ein Gas). Jetzt kommt das Prinzip des kleinsten Zwangs. D.h. die Cola/CO2-Mischung sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und der geht nun mal aus der Flaschenöffnung nach draußen.

wow was für ein guter text :P vielen dank LG

0

"Von echten Bomben, Gasverpuffungen und tödlich verlaufenden Explosionen im Magen ist Internet zu lesen. Der Verzehr einer Flasche Cola Light und eines Mentos Bonbons soll einem 10-jährigen Schüler aus Brasilien das Leben gekostet haben. Die Kombination dieser zwei Lebensmittel - konkret der in der Cola Light enthaltene Süßstoff Acesulfam-K und nicht näher spezifizierte Mentos Aromen - soll eine chemische Reaktion auslösen. Hierbei soll eine Substanz Ta9V4 gebildet werden, wie ein Alexander Mergenthaler, angeblicher Professor an einem Institut für Chemie, Universität Sao Paulo (USP) herausgefunden haben will. Das Ganze ist allerdings ein Fiktion: Es gibt weder diese ominöse Substanz, noch den genannten Hochschullehrer, und eine Gefahr für das Leben durch gemeinsamen Colo light und Mentos Genuss besteht ebenfalls nicht."

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0097/index.html

danke für den riesigen text :) LG

0
@Nattwa

Gern geschehen (ist aber nur kopiert, daher kaum Arbeit).

0

ne die flasche explodiert nicht,nur der schaum spritzt raus .beim magen passiert das auch nicht

okay :) huuuu :D danke :)

0

Was möchtest Du wissen?