Wer kann mir das mit EXO erklären?

3 Antworten

Anfangs hatte EXO zwölf Member und wurde in 2 Gruppen aufgegeilt, EXO-K (koreanisch) und EXO-M (chinesisch). In EXO-K waren Suho, Baekhyun, Chanyeol, D.O, Kai und Sehun, in EXO-M waren Xiumin, Luhan, Kris, Lay, Chen und Tao.

2014 verließen Kris und Luhan EXO, 2015 verließ auch Tao EXO. Da EXO-M nur noch 3 Member hatten, wurden die beiden Gruppen aufgelöst und es gab nur noch EXO. Hauptsächlich machen sie koreanische Songs, aber von denen dann oft auch noch die chinesische Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 2 Jahren Fan, beschäftige mich viel damit
Jessica389
Fragesteller

danke

Früher wurde Exo (12Mitglieder) unterteilt in 2 Gruppen

“Exo-k“ (6 mitglieder) das k steht für korean und „Exo-m“ (6 mitglieder) das m steht für mandarin

beide untergruppen haben dieselben lieder rausgebracht nur die eine sang auf koreanisch die anderen auf mandarin

seitdem 3 chinesische Mitglieder Exo-m verlassen haben blieben nur noch 3 Exo-m Mitglieder (wovon 2 eig koreaner sind die chinesisch gelernt). Und weils so wenig Sinn gemacht hat nur mit 3 Mitgliedern weiterzumachen wurde Exo-m aufgelöst d.h jetzt gibt es nur noch „EXO“ (9 mitglieder)

Die ganzen Videos werden jetzt auch nicht mehr 2 mal gedreht (für k und m) sondern bur noch lediglich mit der chinesischen audio hinterlegt

Es gab original mal die zwei Gruppen EXO-K Und EXO-M.

EXO-K bestand aus den Mitgliedern Suho (Leader von EXO-K), Chanyeol, Baekhyun, Sehun, Kai und D.O. Das K hinter EXO steht für Korean, weil EXO-K dafür da war in Korea zu promoten.

EXO-M bestand auf den Mitgliedern Kris (Leader von EXO-M), Tao, Chen, Xiumin, Luhan und Lay. Das M hinter EXO steht für Mandarin, weil EXO-M dafür da war in China zu promoten. Luhan, Tao, Kris und Lay waren Chinesen während Chen und Xiumin Koreaner sind, die aber Chinesisch gelernt haben und EXO-M beigetreten sind.

Für etwa 2 Jahre bis zur Overdose Era in 2014 haben beide Gruppen ihre Lieder promoted. Die Lieder wurden immer in Koreanisch und in Chinesisch gesungen, manchmal von allen 12 Mitgliedern, manchmal nur von den 6 aus der jeweiligen Gruppe. EXO-K und EXO-M waren aber trotzdem eine große Gruppe, also EXO. Sie waren nur in zwei Sub-Units unterteilt. Kris hatte dann während den Promotions zu Overdose genug davon wie er und seine chinesischen Kollegen behandelt wurden und ist ausgestiegen und hat SM Entertainment verklagt. EXO-M hat dann erstmal mit 5 Mitgliedern weiter promoted bis Luhan auch genug hatte und kurz nach Kris gegangen ist und SM Entertainment ebenfalls verklagt haben. Beide haben ihre Anklage gewonnen und sind mit SM Entertainment einen Kompromiss eingegangen bis 2021 unter Vertrag zu bleiben aber sie sind nicht mehr in EXO.

Die beiden verleibenden chinesischen Mitglieder haben mit ihren zwei koreanischen Kollegen in EXO-M weiterhin in China promoted bis zur Call Me Baby Era. Die Lieder wurden auf Koreanisch und Chinesisch gesungen, Hauptlieder wie der Titelsong Call Me Baby von allen 10, Nebenlieder wie Hurt bei EXO-K von den 6 koreanischen Mitgliedern und bei EXO-M von den 2 chinesischen und 2 koreanischen Mitgliedern. Irgendwann hatte Tao dann aber auch genug nachdem er sich bei einem Auftritt das Bein/den Fuß verletzt hat und sein Vater gesagt hat er soll heimkommen. Er hat die Gruppe verlassen, hat SM Entertainment verklagt und verloren.

Ab da wurden EXO-K und EXO-M dann zusammengefasst. Die Lieder wurden zwar noch immer auf Koreanisch und Chinesisch gesungen aber nicht mehr in zwei Gruppen unterteilt sondern nur noch als EXO mit 9 Mitgliedern. Das war dann ab der Love Me Right Era.

Lay ist dann ich glaube 2017 oder 2018 ebenfalls gegangen, er hat EXO aber nicht verlassen. Ich kenne leider den Grund nicht weshalb er nicht mehr dabei ist, es gab wohl ein Problem das er nicht in Korea promoten konnte oder sowas. Er ist noch immer bei SM Entertainment unter Vertrag und ist rein theoretisch auch noch ein Mitglied von EXO.

Und damit waren dann EXO nur noch 8 Mitglieder, nämlich die 8 Koreanischen.

Woher ich das weiß:Hobby
Jessica389
Fragesteller

danke und ähhh also es gibt keiner EXO m sonder nur EXO hab ich das richtig verstanden ?