Exe Datei wiedergeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"exe" steht für "executable", also "ausführbar". Das sind nicht einfach Videos, sondern Programme (und wer weiß, was die außer das Video anzuzeigen noch zusätzlich tun, aber das ist eine andere Geschichte...).

Das "exe"-Format versteht dein Handy nicht, weil es Windows-spezifisch ist.

ToxicVirus
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es den trotzdem eine Möglichkeit die irgendwie mobil wiederzugeben?

Trilobit  26.06.2021, 21:04
@ToxicVirus

Es könnte sein, dass die "exe"-Dateien selbst einen Player und das Video enthalten und nur eine Art "Wrapper" dafür darstellen. In manchen Fällen kann man in "exe"n enthaltene Daten-Dateien herausholen, indem man sie z.B. mit 7-Zip oder einem anderen Dateikompressionsprogramm wie ein ganz normales Zip-Archiv öffnet. Sehr häufig klappt das bei Installationsprogrammen.

Außerdem könntest du dir möglicherweise einen Windows-Emulator installieren, der den exen ein Windows-System vorgaukelt. Unter Linux gibt es z.B. "wine" für diesen Zweck. Ob es sowas auch für Handys gibt, weiß ich nicht. (Ich habe außerdem noch nie einen Windows-Emulator genutzt.)

marmelade22282  29.05.2022, 13:49
@ToxicVirus

Nein. Absolut unmöglich. Außer in einer virtuellen Maschine aber das kannst du eigentlich auch vergessen. In was für einen Programm öffnet sich das Video?