Eure Meinung zu Kpop und der Industrie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie findet ihr Kpop allgemein ?

Ich liebe K-Pop wegen der Vielfalt und den starken Choreografien, aber es hat halt wie alles auch seine schlechten Seiten. Damit meine ich nicht nur die Industrie, sondern vor allem das Verhalten mancher unreifer Fans und die Shows, in denen die Gruppen auftreten. Ich bin kein Fan von so aufgesetztem Gehabe. Wenn man als Zuschauer merkt, dass die Idole eine Rolle spielen und sich nicht wohlfühlen, schaue ich mir das nicht gerne an. Deshalb gibt es Gruppen, die ich nur aufgrund ihrer Musik mag und sonst nicht wirklich verfolge. Und über die Musik an sich muss ich eigentlich gar nichts sagen, ich höre einfach das was mir gefällt :)

Findet ihr es schlimm Merch undso zu kaufen weil man damit ja auch die Agenturen Unterstützt ?

Nein. Ich selbst habe kaum Merch (nur einen Hoodie und ein T-Shirt), aber nicht, weil ich es verwerflich finde. Die Einnahmen gehen ja auch nicht ausschließlich auf die Konten der CEOs, sondern fließen auch bspw. in neue Musikvideos und was alles so dazu gehört. Ohne den Verkauf von Alben und Merch wären solche spektakulären Auftritte wie heutzutage gar nicht möglich.

Glaubt ihr was die Agenturen machen ist gerechtfertigt ?

Naja, die meisten Verbote kann ich schon nachvollziehen, weil sie dem Schutz der Idole dienen (z.B. nicht unangekündigt verreisen). Und was das Dating angeht, liegt es wohl einfach an der Reaktion mancher Fans und weniger an den Agenturen, dass es diesbezüglich Regeln geben muss. Aber ob man rauchen, feiern gehen oder sich tätowieren lassen will, sollte man mit Anfang/Mitte 20 eigentlich selbst entscheiden können und dürfen. Man ist deshalb nicht gleich ein schlechteres Vorbild.

Denkt ihr die Industrie wird sich die nächsten Jahre ändern ?

Ich denke schon. Einiges hat sich ja schon geändert, z.B. dass schwierige Choreografien inzwischen nicht nur den Boygroups vorbehalten sind, dass es immer mehr ausländische oder kurvige Idole gibt, und der Umgang mit psychischen Krankheiten und Mobbing ist auch viel besser geworden, wird sogar in vielen Songtexten angesprochen.

So wie sie im Moment ist, finde ich die Industrie gar nicht so schlimm, wie sie immer dargestellt wird. Westliche Boygroups haben es in vieler Hinsicht genauso schwer, und wenn man sich z.B. das Schulsystem in Südkorea anschaut, scheint der hohe Leistungsdruck ein Problem des Landes zu sein und nicht nur die K-Pop-Industrie zu betreffen. Trotzdem hoffe ich, dass vor allem die koreanischen Fans zukünftig etwas aufgeschlossener sein werden, wenn ein Sänger eine Freundin hat, raucht oder etwas zunimmt. Dann hätten die Agenturen es auch nicht mehr nötig, Verbote dafür aufzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Wenn man K-Pop "wegen der Industrie" nicht unterstützt braucht man eigentlich gar nichts zu unterstützen, schlimmer als die meisten anderen Unterhaltungsindustrien ist es auch nicht wirklich und es ist besser als die meisten Industrien außerhalb von der Unterhaltungsindustrie (vor Allem die, bei denen Produkte in Fabriken irgendwo hergestellt werden). Bis auf die Faktoren die direkt mit dem in der Öffentlichkeit stehen zu tun haben (z.B. Hasskommentare) haben alle Probleme eigentlich auch mit der generellen koreanischen Arbeitskultur zu tun und findet man dort überall, dann könnte man gleich ganz Korea boykottieren.

Außerdem werden erfolgreiche K-Pop-Gruppen in größeren Agenturen tendenziell deutlich besser behandelt als erfolglose in kleinen Agenturen.

Und ja, es wird besser und es wird eben hauptsächlich besser dadurch, dass es so groß geworden ist, durch die internationale Aufmerksamkeit etc. Ein Beispiel, heute gibt es viele Fälle in denen Idols über psychische Probleme sprechen oder deswegen eine Auszeit nehmen, was für 10 Jahren praktisch unvorstellbar war (und was fast sogar ein Privileg gegenüber "normalen" Leuten selbst im Westen ist, 90+% der Arbeitnehmer selbst in Europa können nicht einfach ohne massiv Karrierechancen zu gefährden gegenüber ihrem Arbeitgeber offen mit psychischen Problemen umgehen und sich monatelange Auszeiten deswegen nehmen, populäre K-Pop-Idols wie z.B. Mina oder Jooheon schon)

Glaubt ihr was die Agenturen machen ist gerechtfertigt ?

Also ich vertrau drauf was ich sehe und da ist noch niemand psychisch zusammen gebrochen. Neulich habe ich mir bei yerin gedacht Mädel wenn ich dein Manger wäre hätt ich dich mal ordentlich auf Diät gesetzt. Also sogar da haben Mädels Spielraum. Klar Twice hat jetzt 50 Songs und zu jedem müssen sie ihren Tanz beherrschen. Aber ich trau mich zu wetten das jedes Mitglied Millionärin ist.

Denkt ihr die Industrie wird sich die nächsten Jahre ändern ?

Südkorea ist auf dem Menschenrechtstrip. Tendenziell wird es lockerer

Keine1Angabe
Fragesteller

Dankeschön 💜