Es geht um Groß oder Kleinschreibung Bitte wie schreibt man richtig: ob dir zum lachen ist oder zum weinen lachen/ weinen oder Lachen Weinen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beides groß, da "dem" eine Nominalisierung ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Lachen" und "Weinen" groß schreiben. Es handelt sich hierbei um eine Nominalisierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Leon5000 20.11.2015, 20:50

Ja genau richtig. Nur dass du es aber auch verstehst:

Eine nominalisierung ist es weil ein "zum" davor ist. Ausgeschrieben wäre das ja "zu dem" (ist halt nur abgekürzt zum= zu dem) Deshalb groß weil dem ja ein "Artikel" ist.

1

Lachen und Weinen muss groß geschrieben werden, weil "zum" (kurz für: zu DEM) ein Artikel ist und somit Nomen begleitet welche bekanntlicherweise groß geschrieben werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?