es geht mir soweit gut

12 Antworten

Das heißt, dass es demjenigen so mittelmäßig gut geht, aber es ihm insgeheim irgendwo im Schuh drückt. Das ist dann eine nette Umspielung. Aber meistens ist es eher so né Angewohnheit der Leute.

also... alles in allem geht es einem dann nicht so toll.....

Wenn man also ein achso... verliebtes Paar fragt, wie es geht und es kommt... geht soweit... ist es mit der Liebe wohl nicht so weit her, oder ? Sie versuchen es gerade zum sechsten mal.....

Das ist auch so eine Standartantwort auf eine Standartfrage. Es interessiert die Frager selten, wie es demjenigen wirklich geht. Und darum antwortet man eben auf diese Art.  Statt einfach nur gut so sagen, sagt man einen kompletten Satz.

das es ihm gut geht

soweit ist ein andres wort für derzeit

also jetzt gerade : ))

es bedeutet das derjenige nicht weiter über sich reden möchte denke ich

Was möchtest Du wissen?