Es geht um eine Turbine. Pn=300n-0,8n zum quadrat. N ist die Drehzahl.. bei welcher Drehzahl hat die Turbine die maximale leistung?

1 Antwort

Pn ist eine quadratische Funktion (Parabel, hier nach unten offen). Der höchste Punkt ist hierbei der Scheitelpunkt.

Also entweder den Term mit Hilfe der quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform umwandeln, oder die Funktion ableiten und so den Hochpunkt (=Scheitelpunkt) bestimmen.

Ist 50 pro s und 50 Hz das gleiche?

Bezogen auf die Drehzahl einer Turbine...

...zur Frage

Luftgekühlter Kondensator in Dampfkraftwerk

Hallo zusammen und eine Frage an alle Ingenieure unter euch:

Ich untersuche gerade die Auslgeung eines solarthermischen Kraftwerks mit einem luftgekühlten Kondensator. Meine Frage:

Sagen wir ich habe eine Turbine mit 50 MW brutto Leistung und bei den Dampfparametern im Auslegungspunkt wird ein Dampfmassenstrom von 60 kg/s benötigt um die Turbine in Volllast zu betreiben. Mit einem luftgekühlten Kondensator schwankt die Kondensationstemperatur mit der Außentemperatur. An einem sehr kalten Tag liegt die Kondensationstemperatur also niedriger und somit kann theoretisch mit dem selben Dampfmassenstrom eine höhere Leistung in der Turbine erzielt werden. Kann diese Leistung von der Turbine geliefert werden, oder ist bei niedrigerer Kondensationstemperatur dann eben ein niedrigerer Dampfmassenstrom erforderlich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße Peter

...zur Frage

Physik Frage Drehzahl?

Guten Tag,

ich sitze gerade an einer Physikaufgabe und komme nicht auf den Lösungsweg. Eine Zentrifuge wird aus dem Stillstand mit der konstanten Winkelbeschleunigung 𝛼=31,6 1/s² auf eine solche Drehzahl beschleunigt, dass ein 10 cm von der Drehachse entferntes Teilchen eine radiale Beschleunigung erfährt, die das Tausendfache der Erdbeschleunigung beträgt.

b) Wie groß muss die maximale Drehzahl sein? c) Wie lange dauert der Beschleunigungsvorgang? d) Wie groß ist die Bahngeschwindigkeit, wenn die maximale Drehzahl erreicht ist? e) Wie viele Umdrehungen sind bis zum Erreichen der maximalen Drehzahl nötig?

vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was ist die maximale Drehzahl eines Evinrude " Takt Außenbord Motors fürs Boot Bj: mitte der 90er?

Was ist die maximale und die ideale Drehzahl ? Wie lange kann ich die maximale Drehzahl fahren? Mit vollgas komme ich auf 6200 U/min, das wird aber wohl nicht gut sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?