erörterung -sanduhrprinzip

1 Antwort

Sanduhr Prinzip meint nur, dass man zuerst die Pro- und danach die Contra- (andere seite von der Sanduhr) Argumente nimmt. Eine Sanduhr ist ja wie zwei Dreiecke, die zur Mitte hin immer spitzer und dünner werden : >< Möchte man also zuerst in seiner Erörterung die Pro Argumente nennen, dann nimmt man die stärksten Argumente zuerst, weil die Sanduhr an der Anfangsstelle noch am größten ist. Dann nimmt man zur Mitte hin immer schwächere Pro Argumente. Dann kommt der Drehpunkt, d.h, der Punkt, an dem die beiden Dreiecke der Sanduhr sich treffen. Dort beginnt man dann mit den schwächsten Contra Argumenten und nimmt immer stärkere Contras. Man kann natürlich auch zuerst die contras und dann die pros nennen. Das ist eigentlich schon das ganze Sanduhr Prinzip. Es geht also nur darum, seinen Text ein wenig zu strukturieren. Ich hoffe ich habe es recht gut erklärt:) Wenn ich mir das Datum anschaue, an dem du deine Frage gestellt hast, ups! Die Klausur ist wohl schon gelaufen, oder? Na ja, dafür ist es dir vielleicht jetzt noch klarer. Doppelt hält besser;)

Wie entkräfte ich Argumente mit dem Sanduhrprinzip(Textgebundene Erörterung)?

Hallo. Ich würde gerne wissen, wie ich Argumente bei dem Sanduhrprinzip entkräfte. Gehen wir davon aus, dass ich für das Thema bin. Also muss ich mit Gegenargumenten anfangen. Also würde ich jetzt was über diese 2 Argumente schreiben. Jetzt möchte ich die Argumente entkräften. Wie mach ich das? Kann ich nur ein mal entkräften und 1 neues pro Argument hinzufügen? Oder kann ich 1 mal die 2 Argumente entkräften und 2 pro Argumente hinzufügen, oder doch ganz anders?

...zur Frage

Erörterung Deutsch 6h Klausur - Wie viel Seiten schreiben?

Hallo,

ich schreibe morgen 6h Deutsch Klausur zum Thema Erörterung und bin mir unsicher wie viel Seiten ich denn in etwa anpeilen sollte. Mustererörterungen im Internet sind alle nicht viel länger als vllt. 2 oder 3 Seiten, was mir relativ wenig vorkommt. Hat jemand noch Erfahrungen mit Erörterungen und wie viel Seiten man dort so in etwa schreiben sollte?

...zur Frage

Um welches Thema könnte es sich um eine Erörterung über Essen handeln?

In Deutsch werden wir bald eine Erörterung schrieben und unsere Lehrerin hat uns den Tipp gegeben , dass es um Essen bzw. Lebensmittel geht. Um welches Thema könnte sich die Erörterung handeln? ( Deutsch )

...zur Frage

Oft verwendete Themen in einer Erörterung (9.Klasse, Realschule) & besteht die Möglichkeit dass wir über das selbe Thema wie unsere Parallelklasse schreiben?

Hallo Liebe Community!

Wir schreiben bald eine Deutsch Schulaufgabe über die Erörterung, jedoch wissen wir nicht über welches Thema und ich wollte nur mal so wissen was die 'berühmtesten' Themen in einer für die 9te Klasse an der Realschule Erörterung sind.

Unsere Parallelklasse hat eine über ,Die sozialen Netzwerke' geschrieben und wir schreiben wahrscheinlich auch darüber da wir (fast) immer das gleiche Thema haben, jedoch fällt mir nichts dazu ein. Könntet ihr mir vielleicht ein Beispiel für das Thema ,Soziale Netzwerke' geben (z.B. Facebook ist gut für die gemeinsamen Interessen)?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Sanduhrprinzip Argumente?

Muss man Beim Sanduhrprinzip (Erörterung) bei jeden Argument ein Beispiel dazuschreiben ? Und wie kann man das gut formelleren

...zur Frage

Erörterung über das Thema Flüchtlinge?

Wir schreiben bald unser deutsch Klassenarbeit über das Theme Erörterung. Wir müssen eine Erörterung über das Thema Flüchtlinge schreiben. Ich möchte ein Hauptteil für meine Erörterung schreiben über das Thema Flüchtlinge aber hab keine Ahnung wie ich anfangen soll !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?