Erfahrungen mit Jacke aus Etaproof?

1 Antwort

Sie machen vom Prinzip her das, was sie sollen.

Sie sind ja als dünne Oberschicht gedacht, die über einer Isolationsschicht getragen wird, den Wind abblockt und bei Regen die Feuchtigkeit vom Körper fern hält, da das extrem dicht gewebte Material dann aufquillt und das Wasser zum Großteil davon abläuft. Und das funktioniert auch soweit, wenn man die passende Schicht darunter trägt, die einen direkten Kontakt des Oberstoffes mit dem Körper vermeidet. Denn wenn man den Stoff direkt auf die Haut auflegt, dann kommt die Nässe natürlich schon durch.

Aber haben auch Nachteile (reine Baumwolle, braucht auch eine Weile bis sie wieder komplett trocken sind).

Und im Prinzip funktioniert das genauso mit anderen Materialien, solange sie nur dicht genug gewebt sind (das ist der wichtige Punkt dabei).

Wenn man z.B. eine Jacke aus Baumwollmischgewebe hat. Z.B. ältere, noch hochwertige Produkte von Fjällräven aus wirklich dichtem G-1000 oder eine echte amerikanische M65 Militärjacke aus NyCo (bekannt als "Schimanski-Jacke"), dann machen die das genauso. Und die trocknen deutlich schneller als reine Baumwolle, dank des Polyester- bzw. Nylon-Anteils.

Generell:
Ich mag solche Kleidung mehr als die modernen "Membran-Sachen" (Plastikfolie), da sie deutlich atmungsaktiver und angenehmer zu tragen sind und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Aber Du musst natürlich immer einplanen, das Du auch eine Möglichkeit hast die Klamotten irgendwie auch wieder richtig durchzutrocknen, wenn sie einmal richtig nass geworden sind. Denn wenn Du z.B. einen Tag lang damit durch Regen gelaufen bist, dann bist Du zwar unter der Jacke (wenn sie nicht dicht am Körper angelegen hat) immer noch trocken, die Jacke selber hat sich aber natürlich mit dem Wasser vollgesogen. Aber bei dem relativ dünnen ETAproof sollte das ja auch nicht allzu lange dauern, bis das z.B. an einem Ofen oder einem Lagerfeuer wieder getrocknet ist.

Hast Du denn ein konkretes Modell (ETAproof-Jacke) im Auge, das Dich interessiert?

Und hier ist auch noch ein interessanter Beitrag zum Thema, der beschreibt es meiner Meinung nach auch ganz gut (habe keinerlei Verbindung zu diesem Blog und kenne den Autor nicht): nordwaerts-lenne-etaproof-jacke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs