Erfahrung mit (Keloid)Narben vereisen bzw Kryotherapie?

4 Antworten

Hy ich hab seit Jahren alles probiert. Früher vereisen von außen und Cortison unterspritzen. Dann ein Jahr Lasern (alle 14 Tage) und der Cortisonjet aber nach der Abheilung alles wieder so wie früher.

Dann habe ich die Intralyse probiert. Vereisung von Innen und habe mir viel davon versprochen. Leider habe ich von dem Einstichsloch (Sonde) nun auch ein Keloid bekommen. Da der Arzt gesehen hat dass dies nicht so reagiert wie er hofft unterspritzen wir nur noch die Narben mit Volon und 5 FU dies scheint zur Zeit zu wirken aber gehe auch alle 3 Wochen.

Zuhause habe ich die Salbe Contractubex und das Silikonpflaster.

Meiner Meinung nach ist diese Keloidbildung noch nicht richtig erforscht. Überall bin ich Versuchskaninchen zm. komme ich mir so vor.

lg

lindabaumer123
Fragesteller

Ich habe nun auch meine Keloidnarben mit Cortison infiltrieren lassen und sie haben sich schön geglättet. Klar sieht man die Narben noch, aber sie haben sich zumindest dem Hautniveau angepasst. Das mit dem Vereisen hingegen halte ich (und auch mein derzeitiger Hautarzt) für Schwachsinn. Vorallem das oberflächliche Vereisen wenn die Narbe doch viel tiefer sitzt. Bei mir hat das damals nie diesen festen Keloidknoten erreicht sondern nur die gesunde Haut darüber beschädigt und entpigmentiert. Hat danach rosa rot geschimmert... Naja.

nastue220692  05.12.2018, 18:13
@lindabaumer123

Hy das freut mich. Habe es auch wieder mit cortison probiert aber eine intensiv Kur 7x alle 2 Wochen. Aktuell sind sie zwar rot und bisschen flacher aber bin aufs Ergebnis nach Monaten gespannt. Das war mein letzter Versuch. Sonst kommt ein Tattoo drüber lg

Hi ich habe über 10 Jahre schon Keloid narben an den Schultern. Mit der Zeit hat der Körper die Narben echt gut heilen können so dass man es bei direktem hingucken sehen konnte. Dennoch hat es mich persönlich gestört weshalb ich mich für die Vereisung entschieden habe.

Bisher wurde die grössere Narbe vereist und ich konnte eine Besserung und Verkleinerung der Narbe feststellen. Ich empfehle es Aufjedenfall, bloß kann es sein das danach pigmentstörungen auftreten und die kleinere narbe auffälliger wird :/ Letztendlich bleibt als Lösung ein Tattoo um es zu überdecken.

Ich habe beides machen lassen. Letztere Methode habe ich besser verkraftet, aber die Stellen wurden auch vorher mit einer Spritze betäubt. Diese Methode ist sehr teuer, aber wenn Du Glück hast, wird Deine Krankenkasse die Kosten übernehmen. Es muss dann durch ein psychologisches Gutachten Dein seelisches Leiden bescheinigt werden. Tja, was den Erfolg betrifft bin ich noch nicht ganz schlüssig. Ich erkennen noch keinen signifikanten Unterschied zur "alten" Methode, allerdings hatte ich die neue Behandlung erst ein mal. Mal sehen... Wir können ja in Kontakt bleiben. Alles Gute!

lindabaumer123
Fragesteller

Das hört sich ja nicht sonderlich effektiv an :/ Aber danke für die Antwort!

lindabaumer123
Fragesteller

Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen eine hypertrophe Narbe vereisen lassen. Musste sie immer mit einer Kortison creme behandeln. Die Kruste ist nun fast ganz weg und die Narbe sieht eigentlich größer aus als vorher. Vor allem großflächiger, weil ja auch noch etwas umliegendes Gewebe vom Stickstoff abkriegt und ebenfalls abfriert. Flacher ist sie glaube ich auch nicht geworden. Ich habe echt Angst, dass das so bleibt. Wie hat sich deine Narbe denn entwickelt?

LG

Hey! Es würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung mit mir teilen würdest. Bist du dein Keloid/ deine Keloide losgeworden. Ich habe nämlich auch ein Keloid an meiner Schulter und es belastet mich sehr… bin gerade am erforschen was ich dagegen tun könnte.
Leider sticht es sofort ins Auge, da es rosa ist, hart ist und über die Haut hinaus gewachsen ist. Ich freue mich sehr auf eine Antwort.. Lg