Energieumwandlung Wärmelehre?

2 Antworten

Zugeführte Energie in den ersten 2 Minuten.

Wenn 1000 Watt 120 Sekunden wirken entspricht das einer Energie von:

1000*120 Ws

LaaaFeee
Fragesteller

Dann bekommt man 120 kJ raus

CarlHofmann  02.02.2021, 17:58
@LaaaFeee

Ja! Jetzt müssen aber andere ran. Oder du versuchts es mal alleine weiter.

CarlHofmann  02.02.2021, 18:02
@LaaaFeee

Dann kennst du die Energie die zum Schmelzen des Eisbrockens benötigt wurde!

LaaaFeee
Fragesteller
@CarlHofmann

Ich habe es man muss die 120 durch 334 teilen damit man die Masse rauskriegt

Um Eis von 0 °C zu Wasser von 0 °C zu schmelzen, bedarf es einer großen Energiemenge, die 334 Joule pro Gramm entspricht.

Wenn man ein Stück Eis aus dem Gefrierschrank entnimmt und es an einen warmen Ort bringt, dann beginnt es zu schmelzen. Dies heißt, Wasser fester Form geht in Wasser flüssiger Form über. Dazu müssen die Wassermoleküle aus der relativ festen Bindung im Eis unter Energieaufwand in die schwächere Bindung, wie sie zwischen Wassermolekülen im flüssigen Zustand besteht, übergeführt werden. Das Aufbrechen der festen Bindungen erfordert Energie, die das schmelzende Eis seiner wärmeren Umgebung entzieht.

Das ist mal eine Antwort u.a. aus Wikipedia.

1 Joule = 1 Wattsekunde = 1Newtonmeter

LaaaFeee
Fragesteller

Also das ist ja schonmal die Begründung für das Diagramm, wie geht es dann weiter?