Endosymbiontentheorie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum um die Symbiose zwischen Einzellern. Das was wir heute als Zellorganellen unserer Zellen kennen, waren teilweise mal prokaryotische Organismen.

Ganz banal erklärt: Eukaryotische Ur-Zelle nimmt eine Bakterienzelle in sich auf, die ihr bei der Energieversorgung hilft -> Urform von dem, was wir heute als Mitochondrien kennen.

Zuvor vermehrten die Zellen sich unabhängig voneinander durch Zellteilung (Zytokinese). (Oben im Comic dargestellt)

Unten nachdem die Eukaryotische zelle die Prokaryotische "aufgenommen" hat, wird bei der Zellteilung die Bakterienzelle mitgeteilt und ist in beiden Tochterzellen vorhanden. (Unten dargestellt)

Ich weiß jetzt nicht in welcher Klasse du bist, also ob die Erklärung unverständlich oder sogar zu ungenau ist. Aber ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spacetaxifanboy
Fragesteller

Bin in der EF soweit eigentlich alles klar aber was stellt die Falsche und der Strohhalm da?

Spacetaxifanboy
Fragesteller
@Spacetaxifanboy

Wenn du Zeit hättest würde ich mich auch über eine noch genauere Erklärung freuen;-) Danke für deine ausführliche Antwort:)

deButzlumbe  18.01.2021, 12:09
@Spacetaxifanboy

Hatte gestern nicht mehr reingeschaut.

Es handelt sich ja um eine Symbiose zwischen eukaryotischer und prokaryotischer Zelle. D.h beide profitieren voneinander in unterschiedlichster Art und Weise. Also gehe ich mal davon aus, dass in diesem Beispiel die prokaryotische Zelle mit Nährstoffen versorgt wird, die sie selbst nicht synthetisieren (herstellen) kann. (In der Flasche :D)

Ich erkenne es zwar nicht zu 100%, aber wegen der Sonnenbrille gehe ich davon aus, dass es sich um eine Bakterienzelle handelt, die in der Lage ist Photosynthese zu betreiben. (vgl. Chloroplasten)

deButzlumbe  20.01.2021, 08:05
@Spacetaxifanboy

Kein Problem :) Nein, hatte Bio Leistungskurs in der Oberstufe und studiere Medizininformatik.