e^(ln(a)+b) vereinfachen?

2 Antworten

alles was ich sehe: e^ln(a)        *               e^b

Weiß aber nicht ob dir das hilft

Ja!

e^(ln(a)+b)=(e^(ln(a))*e^b

da sich e hoch logarithmus naturalis aufhebt bleibt

a*e^b

2

Oh ja danke! An "banale" Potenzgesetze habe ich gar nicht gedacht :D

0

Logarithmen Zusammenfassen/vereinfachen?

Also ich soll folgende Logarithmen in einem einzigen Logarithmus zusammenfassen.

(a)
2ln(a) + 3ln(b)
ich weiß, dass es das Gesetz ln(a)+ln(b)=ln(ab) gibt. Aber was passiert nun mit der 2 und der 3? werden diese auch multipliziert, sodass ich 6ln(ab) erhalte?

(b)
ln(a+b)+ln(a+b)² - 0,5ln(a)-2ln(b)
kann man im ersten Teil die binom. Formel ausrechnen, oder bringt das nichts?

wäre der Zweite Teil zusammengefasst ln(ab)?

(c) 1/3ln(x)+2/3

(d)
27
∑ ln(i)
i=1

das wäre ja ln(1)+ln(2)+...+ln(27) wenn man jetzt die Logarithmen zusammenzieht müsste man doch ln(27!) erhalten, oder? denn 27! ist ja 27*26*...*21.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich die verschiedenen Aufgaben lösen kann.

...zur Frage

Wie löst man diese ln - Gleichung?

Hallo,

hab diese Gleichung vorerst gegeben:

e^(-4x)-4x=0 ich habe sie umgeformt nach: -4x-ln(x)=ln(4)

kann ich sie irgenwie lösen ohne komplizierte verafhren anzuwenden???

...zur Frage

Lösen einer Exponentialfunktion mit negativem Exponenten

Hallo liebe Community-Mitglieder,

folgende Aufgabe versuche ich zu lösen:

e^x-8e^-x=2

Mein Rechenweg bis jetzt ist wie folgt: habe erst einmal den ln von der Gleichung genommen:

ln(e^x)=ln(8e^-x)+2 dann aufgelöst

x=(-x)*ln8+ln2 bis hierhin bin ich gekommen, bekomme die Gleichung nicht wirklich nach x aufgelöst. Kann auch sein das mein Rechenweg falsch ist, hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Wie kann ich aus dieser Gleichung das "x" herausfinden?

Hallo,

wie kann ich hier in der Gleichung x herausfinden? Danke euch voraus:



...zur Frage

ln(a+b) lösen

Wie kann man die Gleichung ln(a+b)=c lösen, wenn a oder b eine Variable ist?

...zur Frage

Logarithmusgleichung ohne TR?

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob mir jemand beim Lösen dieser Gleichung helfen kann? Ich weiß, dass ich die Exponenten durch logarithmieren runterholen kann, aber weiter komme ich nicht.

Viel Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?