Einstellwinkel Passkegel berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl du das Ergebnis offenbar schon hast, hier ein Nachtrag:

In der Formel solltest du unbedingt Klammern verwenden, und die richtige Formel wäre:

   tan(α) = (D - d) : (2 x L)

Was ein "Passkegel" ist, wusste ich gar nicht. Geometrisch beschrieben wäre dies offenbar ein Kreiskegelstumpf. Der Winkel  α  ist der Winkel zwischen einer Mantellinie und der Rotationsachse.

Oh ich habs^^ Hat sich also erledigt. Wie gesagt, war eigentlich ganz einfach -.-