einfaceh erklärung: dominant (biologie)

5 Antworten

Dominant heißt einfach sowas wie "überlegen" bzw. "stärker". Rezessiv ist das Gegenteil, meint also sowas wie "schwächer" bzw. "unterlegen". Als Beispiel: Maus und Katze sitzen im Garten, die Katze sieht die Maus. Die Katze ist dominant, denn sie ist stärker als die Maus. Somit ist die Katze rezessiv. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

da stehen 4 Wörter ohne Fragezeichen, das ist keine Frage...

aber hier dennoch die Antwort:

Ein Merkmal, dass sich gegenüber eines zweiten Merkmals durchsetzt, ist dominant.

Beispiel:

Du kreuzt eine rote Blume, bei denen beide "Farb-Allele" rot sind mit einer weißen Blume, bei der beide Farb-Allele weiß sind. Wenn nun rot dominant ist, dann sind alle Blumen die bei der Kreuzung rauskommen rot. Sie haben zwar ein rotes und ein weißes Farb-Allel, aber schon ein rot-Allel reicht aus damit sich das durchsetzt.

sam777
Fragesteller

gute antwort (vielen dank bekommst hilfreiche antwort) kannst du mir auch erklären was rezessiv ist.

nuuk84  28.01.2012, 16:24
@sam777

Na rezessiv ist dann, wenn das Gen dem dominanten Gen unterlegen ist, im Beispiel die Farbe weiß.

Es gäbe auch noch intermediäre Erbgänge (beide Merkmale kommen gleichzeitig zur Ausprägung). Dann würden sich weiß und rot mischen und die Blume wäre rosa :)

dominant bedeutet eben wenn ein z. b. ein tier oder ein mensch die führung über den rest hat stell dir vor in einem wolfsrudel ist der stäkste der anfuhrer also der dominante der der die macht hat oder bei dir zuhause deine eltern sind auch dominantepersonen das sie die oberhäupter der familie sind

Vererbung? Dominatn ist dem rezessiven Teil gegenüber dominant (übermächtig), also setzt sich der dominate Teil durch.

Der Dominante hat mehr Rechte bez mehr zusagen, einfach genug um es zuverstehen?