Einer Person etwas zum Geburtstag schenken, die man nicht kennt (Doppelter Geburtstag)?

2 Antworten

Dieser zweiten Person (die du noch nicht mal kennst!) würde ich - wenn überhaupt - nur eine absolute Kleinigkeit schenken, eine Schachtel Pralinen, 2 Gläser selbstgemachte Marmelade, eine Flasche Sekt oder so. Eine Aufmerksamkeit quasi. Und selbst, wenn du der anderen Person nur gratulierst, fände ich das immer noch Rahmen.

Du bist bei deinem Freund eingeladen und der bekommt sein Geschenk.

Ich gehe jedes Jahr im Sommer auf eine Geburtstagsfeier, wo so ca. 20 (!) Leute zusammen feiern. Soll ich da jedem 50 € schenken...?

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

15 Euro und einen Blumenstrauß. Oder würde sogar nur 10, wenn nicht nur Blumen. Du kennst sie nicht und sie dich nicht.

oder frage einfach deinen freund

1Knight1  30.03.2023, 14:23

Mit 10 oder 15 € macht man sich lächerlich.

Aqualover  30.03.2023, 14:27
@1Knight1

Dafür das es jemand fremdes ist nicht. Vllt ist es für den Fragesteller ja sogar angemessen? Kann ja sein. Hast du ja selber in deiner Antwort geschrieben.

Was eben für Dich angemessen ist
1Knight1  30.03.2023, 14:29
@Aqualover

Ja, aber ich nannte auch einen Minimumbetrag. 10 € schenkt man vielleicht als 12-jähriger. Aber bevor ich mit solch einem Mickerbetrag auftauchen würde, würde ich die Feier sausenlassen und mich nachträglich nur mit dem Kumpel treffen und ihm da das Geschenk übergeben.

Aqualover  30.03.2023, 14:31
@1Knight1

Du. Andere würden gar nichts schenken. Es ist wie du gesagt hast angebracht was die Person für angemessen hält, und dein mindestbetrag ist ein persönlicher Richtwert und kein Allgemeingültigkeit. Also kann der Fragesteller schenken was immer ihm passt.

1Knight1  30.03.2023, 14:32
@Aqualover

Klar kann er machen, was er will. Aber er kam ja hier rein, um nachzufragen. Und 10 € ist einfach gar nichts. Da ist nichts schenken und nicht hingehen die weitaus bessere Wahl, als hinterher unter den Leuten als Geizkragen zu gelten.

1Knight1  30.03.2023, 14:41
@Aqualover

Das stimmt. Wir tauschen uns ja auch nur aus. Und der TE kann aus diesem Austausch mitnehmen, was er als sinnvoll erachtet.

Bedenke aber auch, dass so ein symbolischer Betrag auch als Geringschätzung und Bloßstellung verstanden werden kann. Ich würde solche Risiken nicht wegen einer unbekannten Person eingehen wollen.