Ein Elefant (m=3000kg) tritt mit seinem Fuss (A=1‘600 cm2)einer Person auf den Fuss. Wir gross istder Druck? (g=10) Achtung: Der Elefant hat vier Füsse.?

1 Antwort

Ein typische Schulaufgabe, die man rechnen kann, und deren Ergebnis nicht stimmen wird...

Druck ist Kraft pro Fläche. Unter der Voraussetzung, dass der Elefant sein Gewicht gleichmäßig auf alle 4 Füße verteilt (was schon eine Annahme ist), wirkt 1/4 seines Gewichtes auf die Fläche eines Fußes. Somit kannst Du den Druck ausrechnen. Netterweise darfst Du g mit 10 annehmen, das rechnet sich leichter.

In der Praxis müßte man bestimmen, wie groß die Kontaktfläche zwischen Elefantenfuß und Menschenfuß ist, und ob der Elefantenfuß, der ja viel größer ist als ein Menschenfuß und eine weiche, flexible Sohle hat, nichjt außerdem noch den Boden berührt und somit ein Teil der Kraft gar nicht auf den Fuß einwirkt.