Eigenen Cosplay Charakter erstellen, geht das?

3 Antworten

Wie meinst du "eigenen Charakter zum Cosplayen erstellen"?

Outen wird da nicht nötig sein, das ist ein Hobby wie jedes andere auch, nur etwas teurer, aber viele Eltern erlauben schließlich auch Sammelkarten und dein Taschengeld darfst du frei verwenden.

iararmt
Fragesteller

Okay vielen Dank

Also mit eigenen Charakter erstellen meine ich einfach das ich mir einen Namen ausdenke, und mir einfach ein Outfit komplett nach meinen Vorstellungen erstelle, idk wie ich es sonst am besten beschreibe haha

PinkMuffin27  03.06.2020, 19:06
@iararmt

Achso klar geht das. Du wirst vielleicht etwas Verwirrung erleben, da man traditionell einen etablierten Charakter cosplayt, aber im Prinzip ist es ja dir überlassen. Per Definition ist Cosplay das Verkleiden als ein Charakter aus den Medien (lt. Wikipedia), aber wenn dir das egal ist, wird dich keiner daran hindern, die Cosplay-Szene ist eine recht offenherzige Szene

Eigentlich geht es beim Cosplay ja darum einen Charakter so original getreu und so realistisch wie möglich nachzustellen. Sowohl im Aussehen, als auch im Charakter.
Es spricht allerdings auch nichts dagegen, wenn du dir selber was erstellst, solange das ersichtlich ist :-)

sag es deinen Eltern einfach. Cosplay ist ein sehr kreatives Hobby und du kommst viel unter Menschen. Alle Eltern sollten sich freuen, wenn ihre Kinder diesem Hobby nachgehen :-)

Das was du machen willst nennt sich OC also quasi eigener Charakter. Da gibt es viele. Manche sind trotzdem an ein Thema gebunden. z.B.: Harry Potter. Da Cosplayen viele Schüler aus ihrem lieblingshaus.

Aber es gibt auch durch aus eigene Charaktere die du dir ausdenken kannst.

Ich hab damals ein Cosplay ausgesucht und meinen Eltern gesagt das ich es haben möchte, war aber auch schon 17 und habe BaFöG bekommen. Also hab es selber bezahlt nur das sie es damals noch bestellen mussten. Im grunde ist das ja nichts schlechtes. Nur ein weiteres Teures Hobby,