Eigene Achterbahn Zeichnen und Preis berechnen?

2 Antworten

Da gibt es kein Programm, das das alles automatisch macht. Wenn dem so wäre, dann wären einige Statiker und Ingenieure arbeitslos, Firmen wie das Ingenieurbüro Stengel machen ausschließlich das.

Mit NoLimits 2 gibt es ein relativ realistisches Achterbahn-Design und Simulationsprogramm, das teilweise auch von den Herstellern verwendet wird, um ihre Designs zu präsentieren. Hier kann man auch im Heartline-Modus arbeiten (dringend empfohlen) und die Neigung der Schiene automatisch so anpassen, dass keine unangenehmen, lateralen Kräfte entstehen.

Ich persönlich nutze zusätzlich das Programm FVD++, in dem ich die Bahn designe, und dann importiere ich es in NoLimits 2 für eine schönere Darstellung und Simulation.

Hier eine Anlage, die ich mit FVD++ und NoLimits 2 entworfen habe (und ja, ich habe mich sehr ausgetobt, es ist eine ziemlich große Bahn - aber sie wäre theoretisch noch nicht die längste Bahn der Welt).

https://www.youtube.com/watch?v=5a-lYOhR6QM

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Europapark07
Fragesteller

Danke du hast mir sehr weitergeholfen.

Hör auf zu träumen. Vor dir liegt ein Maschinenbau-Studium.  FKM-Richtlinien und medizinische Kenntnisse sind Voraussetzung für die Entwicklung von Fahrgeschäften. Und dann kannst du dich bei der Fa. Maurer in München bewerben.

https://maurer-rides.de/de/projects